TV-Vorschau 20. – 26. Mai 2023

75 Jahre Staat Israel, diverse Beiträge rund um die NS-Geschichte und etwas zur Geschichte der Luftfahrt bietet (u.a.) das Fernsehprogramm der neuen Woche. Viel Spaß bei der Auswahl.

Samstag, 20. Mai

Sonntag, 21. Mai

Montag, 22. Mai

  • In der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ erinnert tagesschau 24 an „Das verlorene Alt-Berlin“ (20.15 Uhr).
  • „Die Geschichte Chinas“ ist Thema eines Dreiteilers auf Arte. Um 20.15 Uhr geht es um den „Fall einer Dynastie (1839 – 1908)“, um 21.10 Uhr folgt ein „Zerrissenes Land (1907 – 1965)“ und um 22.05 Uhr gilt „Made in China (1966 – 2021)“.
  • Die Reihe ARD History blickt heute auf den Beginn der Luftfahrt. „Start Up Lilienthal – Als es Zukunft gab“ (23.35 Uhr). „Otto Lilienthal hatte etwas, was die Gesellschaft heute glaubt verloren zu haben: Vertrauen in die Zukunft. Die Luftfahrt war für Lilienthal Ausdruck seiner Vision von Völkerverständigung und der Sicherung des weltweiten Friedens. Sein Einfluss auf die Luftfahrt ist viel größer und umfassender, als bisher angenommen wurde: Er ist nicht nur der Mann, der als erstes wie ein Vogel über die Köpfe der anderen hinweg geflogen ist. Mit Lilienthal beginnt eine neue Kulturepoche.“

Dienstag, 23. Mai

Mittwoch, 24. Mai

  • Der Zweiteiler „Wir Geiseln der SS“ erzählt auf Phoenix vom Schicksal „wichtiger“ NS-Gefangener am Ende des Krieges. „Am 26. April 1945 verlässt ein schicksalhafter Konvoi mit Gefangenen das KZ Dachau. Er transportiert die Sonder- und Sippen-Häftlinge der SS: 139 Menschen aus 17 Ländern Europas, von denen die Nazis glauben, sie seien ‚mehr wert als eine ganze Division‘. Adelige, Kleriker, hohe Kader aus Militär und Politik – darunter auch die Familien der Hitler-Attentäter. Sie alle sind Faustpfand in einem Plan, der wie Wahnsinn klingt, doch Methode hat: In den Alpen will sich die SS im Angesicht der drohenden Niederlage mit ihrem vermeintlich besten Druckmittel verschanzen. Das Kalkül ist schlichte Erpressung: Entweder Immunität und günstige Friedensbedingungen, oder Widerstand bis zum Letzten in der sogenannten Alpenfestung – das wäre der ‚worst case‘ für die Alliierten.“ Teil 1 „Fahrt ins Ungewisse“ läuft um 20.15 Uhr, Teil 2 „Auf Messers Schneide“ um 21 Uhr.

Donnerstag, 25. Mai

  • n-tv erinnert um 22.05 Uhr an „Die vergessenen Todescamps der Nazis“. „Während 1945 etwas mehr als 2000 Nazilager aller Kategorien bekannt waren, werden heute mehr als 44.000 Lager gezählt. Diese Lager, die absichtlich vergessen wurden oder einfach verschwunden sind, existierten an manchmal völlig unerwarteten Orten. In allen besetzten Ländern wurden Lager errichtet und in den Dienst gigantischer Bauprojekte gestellt. Bis Kriegsende wurden Lager gebaut, und die Nazis schickten Tausende von Menschen in den Tod.“
  • „Mörder bevorzugt – Wie der BND NS-Verbrecher rekrutierte“ ist um 22.55 Uhr Thema auf 3sat. — Im Anschluss geht es um „Braunes Gift – Das Drogenkartell der Neonazis“.
  • Der mdr porträtiert um 23.10 Uhr „Richard Paulick – Architekt der DDR“. „Ob Berliner Staatsoper oder Schwedt, ob Stalinallee oder Hoyerswerda, ob Verkehrshochschule Dresden oder am Ende Halle-Neustadt, der Architekt Richard Paulick (1903 – 1979) prägte mit seinen Bauten die DDR. Aber auch im fernen China hat dieser Mensch Spuren hinterlassen, allerdings nicht im Namen des Sozialismus, sondern ganz im Gegenteil – als Innenarchitekt für Nachtklubs und Luxuswohnungen in Shanghai.“

Freitag, 26. Mai

  • Nach ARD und RBB sendet heute tagesschau 24 die Doku „Start Up Lilienthal – Als es Zukunft gab“ (22.20 Uhr).
  • „Kleopatra – Das letzte Geheimnis“ und „Der Heilige Gral – Wahrheit oder Legende?“ sind am späteren Abend (23.30 Uhr bzw. 0.20 Uhr) Themen auf n-tv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.