TV-Vorschau 12. – 18. November 2022
Die Geschichtssendungen der neuen Woche leiden ein wenig unter anderen vorherrschenden Themen. Dennoch viel Spaß bei der Auswahl!
Samstag, 12. November
- „Lange Zeit ging man davon aus, dass der Amazonas-Regenwald nie durch den Menschen besiedelt wurde. Seit ein paar Jahrzehnten häufen sich jedoch die Gegenbeweise. Dank neuer archäologischer Techniken machen Wissenschaftler:innen Entdeckungen, die auf die einstige Existenz zahlreicher Zivilisationen hinweisen. Wer waren diese Menschen und wie sahen ihre Kulturen aus?“ „Amazonien – Auf den Spuren versunkener Hochkulturen“, Arte, 20.15 Uhr.
- Um Mitternacht beschäftigt sich „phoenix history“ mit einem Ereignis von „Vor 30 Jahren: Der kurze Prozess gegen Erich Honecker“.
Sonntag, 13. November
- Ein Kapitel DDR-Vergangenheit erzählt die Dokumentation „Wende im Eis – Die letzten DDR-Antarktisforscher“. „Es sollte das größte Abenteuer ihres Lebens werden: Ein Forschungsaufenthalt in der Antarktis. 13 DDR-Wissenschaftler und Techniker brechen 1989 von Ostberlin zur Forschungsstation Georg Forster auf. Dass sich ihr Leben, ihre Heimat während dieser Expedition von Grund auf verändern wird, ahnen sie zu diesem Zeitpunkt nicht.“ ARD-alpha, 20.15 Uhr.
- Das historische Drama „Silence“ (USA 2017, Regie: Martin Scorsese) erzählt ein Stück katholischer Missionsgeschichte im Japan des 17. Jahrhunderts. „Japan, 1633: Inmitten malerischer Berglandschaften fesselt eine Gruppe japanischer Inquisitoren weiße Männer an Pfähle und verbrüht sie mit heißem Wasser. Lieber lassen die Gefesselten die brutale Foltertaufe über sich ergehen als ihrem Glauben abzuschwören. Es sind europäische Priester, die zum Missionieren hergekommen sind …“ (Arte, 20.15 Uhr).
Montag, 14. November
Heute eine Fehlanzeige.
Dienstag, 15. November
Und auch heute wieder eine Fehlanzeige.
Mittwoch, 16. November
- Im Vorlauf zur Fußballweltmeisterschaft sendet der WDR zwei Dokumentationen. Um 23 Uhr geht es um die wohl bekannteste Fußballhymne der Welt: „You’ll Never Walk Alone – Die Geschichte einer Fußballhymne“. — Um 23.45 Uhr erinnert der Film „Die Weltmeisterinnen – Als Bergisch Gladbach Geschichte schrieb“ an die Anfänge des Frauenfußballs.
Donnerstag, 17. November
- n-tv beschäftigt sich mit der Person Adolf Hitler. Um 22.05 Uhr „Apokalypse Hitler – Werdegang eines Diktators“ und um 23.30 Uhr „Apokalypse Hitler – Der Terror des Dritten Reichs“.
- 3sat erinnert an ein dunkles Kapitel bundesdeutscher Geschichte, die „Jagd auf Verfassungsfeinde – Der Radikalenerlass und seine Opfer“ (22.55 Uhr).
Freitag, 18. November
- Die Reihe „Megafestungen – Geniale Bauwerke“ befasst sich um 23.30 Uhr auf n-tv mit dem französischen General und Festungsbaumeister Sébastien Le Prestre de Vauban.
Schreibe einen Kommentar