TV-Vorschau 1. – 7. Januar 2022

Ich wünsche allen Lesern des Blogs einen guten Start ins Jahr 2022. Die erste Woche hält eine große Zahl an Dokus und Spielfilmen zu historischen Themen bereit. Viel Spaß bei der Auswahl.

Samstag, 1. Januar – Neujahr

Sonntag, 2. Januar

  • 19.30 Uhr ist Terra X-Zeit im ZDF. „Ein Tag in New York 1882 – Ein Tag im Leben des Auswanderers Georg Schmidt“ steht heute auf dem Programm.
  • Zwei historische Dramen gibt es im SWR. Um 23.25 Uhr ist es „Der Medicus“ (BRD 2013, Regie: Philipp Stölzl), die Geschichte eines Arztes im Mittelalter. „England, im frühen elften Jahrhundert. Trotz seiner magischen Vorahnung muss der junge Halbwaise Rob Cole hilflos mit ansehen, wie seine Mutter an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Das Erlebnis prägt ihn nachhaltig. Rob schließt sich einem fahrenden Bader an, der ihn in das medizinische Halbwissen des Mittelalters einweiht. Da der Wanderheiler allmählich sein Augenlicht verliert, übernimmt sein Zauberlehrling bald die ‚Behandlungen‘ – für die Patienten eher schmerzhafte als heilsame Prozeduren.“ — Das biografische Drama „Louis van Beethoven“ (BRD 2020, Regie: Niki Stein) folgt um 1.50 Uhr.

Montag, 3. Januar

Dienstag, 4. Januar

Mittwoch, 5. Januar

  • Der erste Teil des Historienzweiteilers „Das Sacher – In bester Gesellschaft“ (AUT, BRD 2016, Regie: Robert Dornhelm) läuft um 20.15 Uhr auf 3sat. „Das legendäre Hotel, bis heute Inbegriff Wiener Lebensart, wird im historischen Zweiteiler ‚Das Sacher. In bester Gesellschaft‘ zum Schauplatz eines vielschichtigen Gesellschaftsdramas. In eng miteinander verwobenen Strängen, die einen modernen Genre-Mix aus Melodram und Sittengemälde, Krimi- und Thriller-Elementen schaffen, wird entlang der bewegten Lebenslinien der Protagonisten eine Chronik des Glanzes und des Untergangs im alten Österreich erzählt.“
  • Archäologie auf ARD-alpha. Um 21 Uhr geht es um „Geheimnisvolle Orte: Troja und der Schatz des Priamos“. — Um 21.45 Uhr folgt die Gesprächssendung „Geheimnisvolle Schätze? Zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann“. — In Kairo entsteht ein neues archäologisches Museum, „Das Grand Egyptian Museum – Ein neuer Palast für Tutanchamun“. „Die Grundfläche des neuen Museums erstreckt sich über 50 Hektar. Die Ausstellungsfläche beträgt 40.000 Quadratmeter. Wenn alles fertiggestellt ist, sollen mehr als 50.000 Exponate gezeigt werden, 30.000 davon waren noch nie zuvor zu sehen. Es entsteht das größte archäologische Museum der Welt. Auch die Ausstellungspräsentation mit ihrem interaktiven Multimedia–Konzept soll neue Maßstäbe setzten. Damit angesprochen werden sollen vor allem auch junge Menschen. Das Konzept dafür wurde vom Stuttgarter Atelier Brückner entwickelt. Das Grand Egyptian Museum ist nicht nur eines der großen Architekturprojekte unserer Zeit, es ist auch ein Symbol der Hoffnung für ein Land, das in schwierigen Zeiten Hoffnung braucht.“ (22.15 Uhr).
  • Der NDR sendet um 22 Uhr den dritten Teil von „Atlantic Crossing“.
  • Auf Arte gibt es um 22.20 Uhr Filmgeschichte. „Alice Guy, die vergessene Filmpionierin“, „war die erste Regisseurin und Produzentin in der Filmgeschichte und dennoch kennt kaum jemand ihren Namen: Alice Guy. Sie war in Europa und in Amerika außerordentlich erfolgreich, wurde dann aber aus den Annalen des Kinos ausradiert. Bis heute ist dies für viele Filmemacherinnen symptomatisch für die nach wie vor von Männern beherrschte Branche.“
  • Im BR gibt es um 22.45 Uhr ein wenig Literaturgeschichte (für Krimi-Fans): „Agatha Christie und der Orient“. „Im Herbst 1928 reiste die berühmte Autorin Agatha Christie zum ersten Mal in den Mittleren Osten. Es war der Beginn einer Liebe zu einer Region der Welt und ihrem zweiten Mann, dem Archäologen Max Mallowan. In den nächsten Jahrzenten unternahmen die beiden jedes Jahr Ausgrabungen in Syrien und im Irak: Eine literarisch-archäologische Partnerschaft, die nicht glücklicher hätte sein können.“

Donnerstag, 6. Januar

  • Einblicke in das Leben Adolf Hitlers will die Reihe „Inside Hitler“ auf n-tv geben. „Geheime Krankenakten“ um 20.15 Uhr, „Familiengeheimnisse“ um 21.05 Uhr, „Tödliche Verhältnisse“ um 23.15 Uhr und „Hinter verschlossenen Türen“ um 0.05 Uhr. Dazwischen um 22 Uhr schiebt sich der Beitrag „Wir sind Geschichte – Der Vietnamkrieg“.
  • „Das Sacher – In bester Gesellschaft“ (AUT, BRD 2016, Regie: Robert Dornhelm) (der zweite Teil) läuft um 20.15 Uhr auf 3sat.
  • ARD-alpha taucht buchstäblich ein in die Archäologie. Um 21 Uhr läuft der Beitrag „Ertauchte Geschichte – Pfahlbauten in Europa“. — Um 21.45 Uhr geht es um „Die verschüttete Hochkultur – Tempelstadt Naga“.
  • Nur eine fromme Legende oder doch ein Körnchen Wahrheit? „Die Heiligen Drei Könige“ sind Thema einer Doku um 22.40 Uhr im MDR. „Sie waren keine Könige, keine Heiligen und zu dritt waren sie auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den bekanntesten. Ohne sie gäbe es keinen goldenen Schrein und keinen Kölner Dom – die drittgrößte Kathedrale der Welt. Und Köln wäre um sechs Millionen Touristen pro Jahr ärmer. Mehr als ein Viertel der Menschheit kennt die Namen der drei: Caspar, Melchior und Balthasar, doch kaum einer weiß etwas über die drei Weisen aus dem Morgenland. Eine märchenhafte Legende, ein Wissenschaftskrimi, eine Dokumentation, die in nahe und ferne Regionen führt: Köln, Mailand, Istanbul, die antike Metropole Palmyra in der syrischen Wüste, nach Lalibela ins äthiopische Hochland. Sind es wirklich die sterblichen Überreste der Heiligen Drei, die im Kölner Dreikönigenschrein aufbewahrt werden? Gab es ihn wirklich, den Stern von Bethlehem? Der Film erzählt die Weihnachtsgeschichte, wie sie wirklich war.“

Freitag, 7. Januar

  • Auf Arte laufen die letzten vier Teile des Dokudramas „Krieg der Träume – 1918–1939“ zu ungewohnt früher Zeit. Um 9.15 Uhr gibt es den „Crash“, gefolgt von „Versprechen“ um 10.05 Uhr, „Verrat“ um 11 Uhr und schließlich „Krieg“ um 11.55 Uhr.
  • Der „Aufstand der Barbaren“ findet heute Abend (mal wieder) auf n-tv statt: „Hannibal“ (20.15 Uhr), „Viriathus“ (21.05 Uhr) und „Spartakus“ (22 Uhr). Später folgen noch zwei „Giganten der Geschichte“: Um 23.15 Uhr das „Schlachtfeld der Spartaner“ und um 0.05 Uhr „Die Legende von Troja“.
  • Aus der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ zeigt tagesschau 24 um 20.15 Uhr den Beitrag „Der Humboldthain“.
  • „Der ‚Schatz des Priamos‘ – Wem gehört das Gold aus Troja?“ fragt das ZDF um 23.45 Uhr. „Am 6. Januar 2022 jährt sich zum 200. Mal Heinrich Schliemanns Geburtstag. Seine größte Entdeckung, das mythische Troja mit dem „Schatz des Priamos“, ist bis heute heftig umstritten.“ (Auch morgen um 19.20 Uhr auf 3sat).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.