TV-Vorschau 18. – 24. Juni 2016 – Teil 2

Hier die Fortsetzung der Geschichts-TV-Vorschau für die nun schon laufende Woche:

Donnerstag, 23. Juni

  • Die Geschichte des Templer-Ordens im Mittelalter hat immer wieder Anlass zu wilden Verschwörungstheorien bis hinein in die Gegenwart gegeben. Die Doku Haute Provence – Die Spur der Templer begibt sich auf ARD-alpha um 21 Uhr auf die Spuren der Templer im Süden Frankreichs.
  • Am 26. September 1980 erfolgte der bis dahin schwerste Terroranschlag der Bundesrepublik. Auf dem Münchner Oktoberfest tötete eine Bombe 13 Menschen und verletzte 200 weitere teilweise schwer. Schnell hatte man einen rechtsradikalen Einzeltäter gefasst und damit die Suche nach den Schuldigen zügig beendet, obwohl es auch Hinweise auf ein organisiertes Attentat rechter Kreise gab. Der Film Der blinde Fleck – Das Oktoberfestattentat (BRD 2013, Regie: Daniel Harrich) geht dieser Frage nach: war es ein Einzeltäter oder steckte(n) mehr dahinter? SWR, 23.45 Uhr.

Freitag, 24. Juni

  • Hitlers Reichskanzlei ist Thema einer gleichnamigen Doku auf tagesschau 24 um 21.17 Uhr.
  • In Alexandria lebte gegen Ende des 4. Jahrhunderts die Philosophin Hypatia, die bald schon wegen ihres selbstbewussten Auftretens in Konflikt mit der städtischen Oberschicht und führenden Personen der Kirche geriet. Der Historienfilm „Agora – Die Säulen des Himmels“ (ESP 2009, Regie: Alejandro Amenábar) porträtiert diese Auseinandersetzung (ARD, 1.20 Uhr).

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.