„Rhein-Maas. Studien zur Geschichte, Sprache und Kultur“

Was wäre ein historisches Blog ohne regelmäßige Rezensionen? Das ginge vielleicht auch, aber es würde doch etwas wesentliches fehlen. So sollen auch hier in loser Folge Neuerscheinungen, aber auch ältere Schriften vorgestellt werden. Dass dies natürlich immer nur eine begrenzte und durchaus eigenwillige Auswahl sein kann, dürfte angesichts der Fülle der regelmäßig erscheinenden Titel nicht verwundern.

Zu Beginn will ich eine neue wissenschaftliche Zeitschrift zur Geschichte des Rhein-Maas-Raumes vorstellen, die mit ihrem ersten Band Mitte Juli herausgekommen ist. Ihr Name lautet  „Rhein-Maas. Studien zur Geschichte, Sprache und Kultur“. Herausgegeben wird sie von Jörg Engelbrecht, Simone Frank, Christian Krumm und Holger Schmenk vom „Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung“ der Universität Duisburg-Essen.

Wie dieser Name schon andeutet, versteht sich die Zeitschrift grenzüberschreitend und interdisziplinär:
  • grenzüberschreitend, weil der Rhein-Maas-Raum die Grenzregion Belgiens, der Niederlande und Deutschlands umfasst,
  • interdisziplinär, weil in der Zeitschrift alle historischen Disziplinen einschließlich der Archäologie, aber auch die Sprach- und Literaturwissenschaften bis hin zur Kulturgeographie ihren Platz finden sollen.

Der grenzüberschreitende Charakter der Zeitschrift drückt sich nicht nur in der Themen- und Autorenwahl aus, sondern auch im redaktionellen Detail. Denn neben deutsch ist niederländisch die gleichberechtigte Publikationssprache, und zumindest die Aufsätze erhalten in der jeweils anderen Sprache eine kurze Zusammenfassung beigefügt.

Der Aufbau der Zeitschrift gliedert sich in vier Felder: Aufsätze, Aus dem Museum, Forum und Rezensionen. Besonders das Forum soll dazu dienen, wissenschaftliche und kulturelle Projekte vorzustellen und zu diskutieren. Die ganze Zeitschrift, aber sicherlich besonders dieser Bereich richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, denn viele der dargestellten Projekte haben die Geschichtsdidaktik und die schulische Geschichtsvermittlung zum Thema.

Der erste Band, dessen Inhaltsverzeichnis man hier einsehen kann, bringt es auf ansehnliche 302 Seiten und erfüllt den skizzierten Erwartungshorizont ausgezeichnet. Lediglich die niederländischen Beiträge sind noch rar gesät. Außer einem Forum-Beitrag (dem leider keine deutsche Zusammenfassung beigefügt ist), sind alle Beiträge deutschsprachig.

Sowohl thematisch als auch geographisch wird die gesamte angestrebte Breite ausgefüllt. So decken die Aufsätze das Gebiet von Metz bis nach Emmerich ab, zeitlich den Raum vom 9. Jahrhundert bis zur NS-Zeit.
An Museen werden das SchifffahrtMuseum im Düsseldorfer Schlossturm sowie die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf vorgestellt.
In der Rubrik „Forum“ findet der schulische Geschichtsunterricht unter verschiedenen Aspekten seinen Platz: „Lehrerfortbildungen des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung“ werden ebenso vorgestellt wie „Überlegungen zu Regionalgeschichte und Außerschulischem Lernen im Geschichtsunterricht“, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Insgesamt 14 Titel werden im letzten Abschnitt rezensiert, ehe zum Abschluss die „Autorinnen und Autoren des Bandes“ kurz vorgestellt werden.

Mein Eindruck: Hier ist ein sehr ambitioniertes Werk in Angriff genommen worden, das Vorfreude auf die nächsten Bände macht. Vor allem in einer Zeit, in der digitale Publikationen nicht nur, aber vor allem im Internet einen zunehmend breiteren Raum im fachlichen Diskurs einnehmen, ist der Mut der Herausgeberschaft, mit einer klassischen Zeitschrift an den Start zu gehen, nur zu loben. Ich jedenfalls wünsche der Zeitschrift eine weite Verbreitung in den Bibliotheken des Landes und ein langes Fortbestehen.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich den einen oder anderen Beitrag des ersten Bandes an dieser Stelle etwas ausführlicher vorstellen.

Jörg Engelbrecht, Simone Frank, Christian Krumm, Holger Schmenk (Hg.),
Rhein-Maas. Studien zur Geschichte, Sprache und Kultur (Band 1) 2010

302 S., 22,5 x 16 cm
Paperback ISBN 978-3-940251-72-5 • 29,50 Euro (Einzelheft),
Abo (1 Heft jährlich): 25,00 Euro
E-Book ISBN 978-3-940251-73-2 • 26,50 Euro

Hier noch ein paar Links zu der Zeitschrift:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.