TV-Vorschau 20. – 26. Dezember 2025

Ich wünsche allen Lesern des Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest. Die Auswahl an Geschichtssendungen ist aufgrund der Weihnachtsfeiertage geringer als sonst. Dennoch wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl.

Samstag, 20. Dezember

Sonntag, 21. Dezember

  • Terra X History widmet sich heute Abend (ZDF, 23.45 Uhr) dem Weihnachtsfest in Zeiten der deutschen Teilung: „Das geteilte Fest – Weihnachten in Ost und West“.

Montag, 22. Dezember

Dienstag, 23. Dezember

Heute eine Fehlanzeige.

Mittwoch, 24. Dezember – Heiliger Abend

  • Das biografische Drama „Louis van Beethoven“ (BRD 2020, Regie: Niki Stein) erinnert an den großen Komponisten (ARD-alpha, 20.15 Uhr).
  • Auf one lernen wir die Entstehung des Oxford English Dictionary kennen. Manche werden es aus dem Englischunterricht kennen. In dem Spielfilm „The Professor and the Madman“ (Irl./F/Isl./USA/Mex./B/GB/HK 2019, Regie: Farhad Safinia) erfahren wir, wie der Sprachwissenschaftler James Murray mit Hilfe eines Psychiatrie-Insassen dieses Werk in Angriff nimmt. „Die Verfilmung des umfangreichsten Wörterbuchs der englischen Sprache – klingt staubtrocken und langweilig. Doch der Film zieht den Zuschauer in seinen Bann.“ (23.30 Uhr; auch morgen um 20.15 Uhr).
  • Das Bauhaus ist ein Symbol für die Kultur der Weimarer Republik und war und ist bis heute deshalb ein Hassobjekt der Rechten. Der Spielfilm „Lotte am Bauhaus“ (BRD 2019, Regie: Gregor Schnitzler) greift u.a. diesen Aspekt auf (mdr, 0.45 Uhr).

Donnerstag, 25. Dezember – Weihnachten

Weihnachten ist nicht die Zeit für Geschichtsdokus. Heute eine Fehlanzeige (abgesehen von der Wiederholung von „The Professor and the Madman“ (Irl./F/Isl./USA/Mex./B/GB/HK 2019, Regie: Farhad Safinia) auf One um 20.15 Uhr).

Freitag, 26. Dezember – 2. Weihnachtstag

Und auch heute eine Fehlanzeige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.