TV-Vorschau 4. – 10. Oktober 2014 (1. Teil)

In dieser Woche gibt es wieder einen zweigeteilten Ausblick auf die Geschichtssendungen des deutschen Fernsehen. Heute kommt der Teil bis Mittwoch, dann folgt der Rest der Woche. Wie immer in einer subjektiven Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Samstag, 4. Oktober

  • Die „Kampfkunst des Mittelalters” gibt es wieder um 20.05 Uhr auf N-TV zu bewundern, gefolgt um 21.05 Uhr von der „Technik der Kriegswaffen”. Um 22.05 Uhr geht es um „Militärtechnik – Ungewöhnliche Kriegsführung” und um 23.05 Uhr schließlich erfahren wir etwas über „Wettkämpfe im Alten China”.
  • In der vierten Folge der Reihe „Das Bayerische Jahrtausend” führt geht es mit ARD-alpha um 20.15 Uhr ins „14. Jahrhundert: Straubing. Weitere Infos gibt’s hier.
  • Phoenix startet in den Abend mit einer Mittelalter-Doku: „Karl der Große” (20.15Uhr). — Um 21.45 Uhr folgt aus der Reihe ZDF-History der Beitrag „Die Kinder des 20. Juli”. Es geht um die Kinder der Attentäter und ihre Verarbeitung der Geschehnisse. — Um 22.30 Uhr folgt schließlich noch die biografische Doku „Willy Brandt – Erinnerungen an ein Politikerleben”.
  • „Stonehenge” ist das Thema des Abends auf Arte. Um 20.15 Uhr geht es um „Das Steinkreis-Rätsel”. „Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Erstmals kann so der Untergang einer prähistorischen Gesellschaft nachvollzogen werden. Was können Überreste aus der Zeit zwischen 3.000 und 2.000 vor Christus über das Leben in dieser Zeit erzählen?” — Im Anschluss folgt um 21.10 Uhr „Neues aus Stonehenge”. „Die Dokumentation demonstriert erst kürzlich entdeckte Bautechniken und Verfahren, die es möglich gemacht haben, eine solche Anlage in der prähistorischen Zeit zu errichten.”

Sonntag, 5. Oktober

  • Thor Heyerdahl suchte nach Antworten auf große Fragen der Geschichte: Wie konnten Menschen schon früh tausende Kilometer freien Ozean überwinden? Gab es bei den bedeutendsten Kulturen des Altertums Verbindungen über die Weltmeere? Er versuchte diese Fragen mittels experimenteller Archäologie zu klären. „Nur mit einem Balsaholzfloß, der Kon-Tiki, will er tausende Seemeilen offenen Ozean überqueren. Er will beweisen, dass schon vor über 1500 Jahren ein Kontakt zwischen Südamerika und der Südsee möglich war. Aller Vorhersagen zum Trotz gelingt ihm das Unmögliche.” Die Doku „Das Kon-Tiki-Abenteuer – Auf den Spuren Thor Heyerdahls” porträtiert um 19.30 Uhr im ZDF den Forscher und seine Expedition.
  • Auf ARD-alpha läuft um 21.45 Uhr die nächste Folge der Reihe „Die Welt im Krieg”. Thema diesmal: „Eine harte Probe (1940 – 1944)”.

Montag, 6. Oktober

  • Auf Phoenix startet – mal wieder – die zweite Staffel von „Die Deutschen”. Teil 1 „Karld der Große und die Sachsen” um 20.15 Uhr, um 21 Uhr Teil 2 „Friedrich II. und der Kreuzzug”.
  • Eine Doku über Geheimdienst-Operationen beschäftigt sich um 21.05 Uhr auf N-TV mit der „Jagd auf Che Guevara”. —Anschließend gibt es wieder zwei Folgen „Oliver Stone: Die Geschichte Amerikas”. Teil 7 um 22.10 Uhr, Teil 8 um 23.05 Uhr.

Dienstag, 7. Oktober

Mittwoch, 8. Oktober

  • N-TV präsentiert um 20.05 Uhr „Paris: Geschichte einer Mega-Metropole”. „Paris, die Stadt der Liebe, kann zurückblicken auf eine knapp 5.000 jährige Geschichte. Die n-tv Dokumentation unternimmt eine exklusive Reise durch die atemberaubende Metropole. Wie entstand die bemerkenswerte Architektur? Welches sind die Meilensteine der Vergangenheit, die Paris zur Hauptstadt Frankreichs machten?”
  • Der Spielfilm „Nikolaikirche” (BRD 1995, Regie: Frank Beyer) geht zurück auf den gleichnamigen Roman von Erich Loest und setzt sich mit den Ereignissen auseinander, die zum Ende der DDR führten (MDR, 22.05 Uhr). — Das Porträt von Erich Loest „Durch das Leben ein Riss” folgt um 0.15 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.