TV-Vorschau 28. September – 4. Oktober 2013
Der Oktober naht und auch diesmal gibt es interessante Geschichtssendungen im deutschen Fernsehen, u. a. die ersten drei Teile der zweiten Staffel „Borgia“. Hier meine Auswahl:
Samstag, 28. September
- Der „Ursprung der Technik“ steht wieder auf N-TV im Zentrum. Um 20.05 geht es um „Waffen im alten Ägypten“, um 21.05 Uhr um „Spezialeinheiten“ und schließlich um 22.05 Uhr um „Waffen im antiken Asien“.
- Einen Blick auf die Geschichte des Fernsehen wirft tagesschau 24. Um 20.15 Uhr berichtet die Doku „Als der Fernseher ins Wohnzimmer kam“ vom westdeutschen Fernsehen der 1960er Jahre (20.45 Uhr). Um 21.02 Uhr folgt dann ein Streifzug durch das DDR-Fernsehen unter dem Titel „Ein Kessel Geschichten“.
- „Der Schatz der Nibelungen“ ist Thema einer zweiteiligen Doku auf Phoenix. „Das zweiteilige Dokudrama ergründet, was hinter dem Nationalepos der Deutschen steckt, begibt sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet wurden.“ Um 20.15 Uhr befindet sich der Zuschauer „Auf den Spuren Siegfrieds“ und um 21 Uhr „Auf den Spuren des Goldes“. — Um 21.45 Uhr heißt es dann noch in der Reihe ZDF-History „Nostradamus Superstar“.
- „Vor 225 Jahren, am 6. März 1787, wurde Joseph Fraunhofer geboren, einer der bedeutendsten deutschen Naturwissenschaftler und Namensgeber der renommierten Fraunhofer-Gesellschaft. Selbstentwickelte optische Instrumente ermöglichten es dem genialen Optiker und Physiker, grundlegende Forschungsarbeiten im Bereich von Licht und Optik durchzuführen, die bis in die Gegenwart die Grundlage für die moderne Astronomie darstellen. Eine neue, dreiteilige Sendereihe in BR-alpha stellt Leben und Entdeckungen Fraunhofers vor.“ „Joseph von Fraunhofer – Dunkle Linien im Sonnenlicht“, Folge eins von drei „Waise und Wunderkind“, 20.15, BR-alpha). — Im Anschluss folgt um 20.45 Uhr ein kurzer fünfzehnminütiger Beitrag der Reihe „Schätze der Welt – Erbe der Menschheit“: „Pisa (Italien) – Vom Umbruch in die neue Zeit“. — Und um 21 Uhr geht es dann um „Hitlers Ultimatum – Die Wahrheit über das Münchner Abkommen“.
Sonntag, 29. September
- Polnische Zeitgeschichte steht auf tagesschau 24 auf dem Programm. Um 20.15 Uhr geht es um das „Kriegsrecht in Polen – Das Duell Jaruzelski – Walesa“. „Eine Dokumentation über zwei legendäre Widersacher des 20. Jahrhunderts. Der eine verhängte am 13. Dezember 1981, das Kriegsrecht: Wojciech Jaruzelski, damals polnischer Partei- und Regierungschef. Er versuchte, die Freiheits-Bewegung der Gewerkschaft Solidarnosc zu vernichten. Der andere, Lech Walesa, Gründer von Solidarnosc, schaffte es, dass seine Bewegung im Untergrund überlebte und letztlich das kommunistische Regime besiegte.“ — Um 21.02 Uhr folgt ein Interview mit „Lech Walesa, Friedensnobelpreisträger“. — Und um 21.45 Uhr schließt dann der Beitrag „Danzig – Die Lenin-Werft“ aus der Reihe „Orte des Erinnerns“ den Themenabend ab.
- Hape Kerkeling ist weiterhin „Unterwegs in der Weltgeschichte“. Um 20.15 Uhr zieht es ihn „Von Ludwig XIV. bis Napoleon Bonaparte“. Und um 21 Uhr geht geht es weiter „Von der industriellen Revolution bis zum Mauerfall“.
- Der MDR präsentiert um 23.05 Uhr „Die rote Traumfabrik“. „eine deutsch-russische Kulturpartnerschaft von Filmschaffenden, die in den Jahren 1923 bis 1937 über 500 Filme produzierte und diese in beiden Ländern ins Kino brachte.“
- Auf BR-alpha gibt es um 23.20 Uhr ein „Interview mit der Geschichte“ aus der Reihe „Die Fernsehtruhe“. Es geht um Friedrich den Großen. — Um 23.55 Uhr folgt die Doku „Rudolf Diesel – Das vergessene Genie“ (mehr dazu hier). — Und um 0.40 Uhr gibt es noch einen Beitrag über „Ernst Reuter – Kämpfer gegen die Blockade“.
- Quentin Tarantino drehte den starbesetzten Film „Inglourious Basterds“, der morgen im ZDF um 22.25 Uhr läuft. ZDF-History zeigt um 23.25 Uhr „Inglourious Basterds – Die wahre Geschichte“ „von Fred Mayer und Hans Wijnberg, die im Interview von ihrem abenteuerlichen Einsatz als Agenten in der ‚Alpenfestung‘ berichten. Ihre abenteuerliche Geschichte beweist einmal mehr, dass die Realität mindestens so spannend sein kann wie die fiktionale Geschichte.“
Montag, 30. September
- Auf N-TV gibt es „Oliver Stone: Die Geschichte Amerikas“ zu sehen. Der erste Teil läuft um 20.05 Uhr, der zweite um 21.05 Uhr. „Regisseur Oliver Stone wirft einen völlig neuen Blick auf die Rolle der USA nach Ende des Krieges. Er untersucht das Verhalten von Roosevelt und Stalin, geht aber auch auf unbekannte Helden wie den ehemaligen Vizepräsidenten Henry Wallace ein.“
- Das ZDF startet heute um 20.15 Uhr die sechsteilige zweite Staffel der Serie „Borgia“. „Die zweite Staffel ‚Borgia‘ öffnet ein neues Kapitel in der Chronik des verruchten Papst-Clans, der zum einen rücksichtslos seine Pfründe mehrt und verteidigt, zum anderen geprägt ist von tiefer Religiosität.“ Hier die Infos zur ersten Folge.
Dienstag, 1. Oktober
- Den zweiten Teil der „Borgia“ gibt es im ZDF um 20.15 Uhr.
- Um 21.15 Uhr gibt es wieder die „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“.
- 22.45 Uhr auf BR-aslpha: „Mythen –- Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums: Sieben gegen Theben“.
Mittwoch, 2. Oktober
- Der Satz „Ich gebe ihnen mein Ehrenwort“ ist zu einem stehenden Begriff geworden, seit Uwe Barschel als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident mit diesen Worten eine der dreistesten Lügen der bundesdeutschen Politikgeschichte auftischte. Die Doku befasst sich mit dem Verhältnis von Lüge und Wahrheit in der Politik (NDR, 23.35 Uhr).
Donnerstag, 3. Oktober – Tag der deutschen Einheit
- Teil 3 der „Borgia“ im ZDF um 20.15 Uhr.
- In englischer Originalfassung sendet BR-alpha die zweiteilige Doku „Nuremberg – Nazis on Trial“. Um 20.15 Uhr steht „Hermann Goering“ im Mittelpunkt und um 21.15 Uhr „Albert Speer“. — Um 22.15 Uhr folgt die Doku „Der Widerständige – Willi Graf. Zivilcourage und Widerstand“](http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/programmkalender/sendung-359218.html).
- ZDF_neo bringt den Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“, die sich um das berühmte Berliner Hotel Adlon dreht. Um 20.15 Uhr Teil 1, Teil 2 um 21.50 Uhr und Teil 3 um 23.25 Uhr.
- Der BR sendet um 22 Uhr die biographische Doku „Franz Josef Strauß. Ein deutsches Leben“.
Freitag, 4. Oktober
- „Das kleine Bonn und die große Geschichte – in diesem Spannungsfeld erlebten viele Bonner ihre Heimatstadt.“ Und darüber berichtet die Doku „Heimatabend Bonn“ um 20.15 Uhr. — Um 23.35 Uhr berichtet die Doku „Mythos Tarzan – Rückkehr aus dem Dschungel“ „über den Mythos und den Wandel der Tarzan-Figur in den letzten Jahrzehnten, die auch zeigt, warum der Dschungelheld heute noch lebt und Tarzan so erfolgreich sein kann.“ (Alles WDR).
Schreibe einen Kommentar