TV Vorschau 2. – 8. Februar 2013 – Fortsetzung

Hier nun die Fortsetzung der Programmvorschau „Geschichte im Fernsehen“:

Dienstag, 5. Februar

  • Die ersten beiden Teile des Dreiteilers „Weltenbrand“ laufen heute Abend auf Phoenix. Thema ist der Erste Weltkrieg. Teil 1 „Sündenfall“ startet um 20.15 Uhr, Teil 2 „Fegefeuer“ um 21 Uhr. „Für die Reihe recherchierten Autoren-Teams weltweit in Archiven. Erst moderne Computertechnik ermöglicht es, solch aufwändige Arbeiten in größerem Umfang zu leisten. Das Ergebnis ist verblüffend.“
  • „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ erscheint wieder pünktlich um 21.15 Uhr im MDR.
  • Im BR gibt es um 23.40 Uhr das Kriegsdrama „… nächste Woche ist Frieden“ nach dem Roman von Peter F. Steinbach (BRD 1995, Regie: Peter Schulze-Rohr).

Mittwoch, 6. Februar

  • Der dritte Teil der Dokumentation „Weltenbrand“ läuft auf Phoenix um 20.15 Uhr: „Völkerschlacht“. „Der Film erzählt den bewegten Verlauf der Völkerschlacht im letzten Kriegsjahr anhand der Erfahrungen zweier junger Offiziere, die ein Vierteljahrhundert später im Zweiten Weltkrieg zu prominenten Widersachern wurden: Hitlers Generalfeldmarschall Walter Model und US-Panzergeneral George S. Patton traten Ende 1944 während der deutschen Ardennen-Offensive erneut gegeneinander an – unter Umständen die durchaus Parallelen mit dem Unternehmen „Michael“ 1918 aufwiesen. So schlägt die Dokumentation einen Bogen zwischen den beiden verheerenden Kriegen und zeigt, wie sie miteinander verknüpft waren und wie sie sich unterschieden.“
  • „Das Schweigen der Quandts“ beschäftigt die Zuschauer des BR um 22 Uhr. „Die NDR-Autoren Eric Friedler und Barbara Siebert belegen, wie Günther Quandt im Dritten Reich ein Vermögen mit der mörderischen Ausbeutung von Zwangsarbeitern machte. Erst 2011 brachen die Erben Stefan und Gabriele Quandt in der ‘Zeit’ ihr Schweigen und bekannten öffentlich: ‘Man schämt sich.’“ (TV-Spielfilm)

Donnerstag, 7. Februar

Freitag, 8. Februar

  • Der Karneval scheint das Fernsehen fest im Griff zu haben. Da bleibt keine Zeit für Geschichtsdokus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.