TV-Vorschau 7. – 13. Januar 2012
Eine neue Woche im noch neuen Jahr mit einigen Sendungen zu historischen Themen:
Samstag, 7. Januar
- Der „alte Fritz“ feiert bald seinen 300. Geburtstag. Das löst eine Reihe von unterschiedlichen Beiträgen in den Fernsehsendern aus. Den Anfang macht Arte um 20.15 Uhr mit dem Doku-Drama „Friedrich – Ein deutscher König“. Bemerkenswert: Mutter und Tochter Thalbach spielen die Hauptrolle.
- Phoenix startet den TV-Abend um 20.15 Uhr mit „Code der Götter – Botschaften aus der Eiszeit“, lässt um 21 Uhr „Das Bronze-Kartell – Wirtschaftsboom am Mittelmeer“ folgen und sendet um 22.30 Uhr eine Doku mit dem Titel „Bernsteinland – Ein Todesmarsch in Ostpreußen“. Der Film „erzählt das Schicksal der Opfer des Todesmarsches an die ostpreußische Bernsteinküste im Januar 1945. Etwa 7.500 Gefangene, die meisten von ihnen junge jüdische Frauen aus Osteuropa, arbeiten in den ostpreußischen Außenlagern des KZ Stutthof, als Mitte Januar 1945 der Befehl eintrifft, alle Lager in Ostpreußen zu räumen.
Auf einem Marsch durch Ostpreußen werden die Gefangenen über Königsberg bis nach Palmnicken getrieben, einem kleinem Dorf an der samländischen Bernsteinküste, wo sie in der Nacht des 31. Januar 1945 auf die zugefrorene Ostsee geführt und erschossen werden. Etwa zweihundert Menschen überleben das Massaker auf dem Eis und fliehen in die umliegenden Dörfer.
Es beginnt eine von der SS veranlasste Jagd auf die Überlebenden, an der sich Einwohner und die Palmnicker Hitlerjugend beteiligen. Nur wenige überleben den Todesmarsch und noch weniger das Kriegsende – versteckt bei Anwohnern und Bauern, die die Überlebenden bei sich aufnehmen.“ - BR-alpha sendet um 21.45 Uhr ein Porträt von „Lion Feuchtwanger – geachtet & geächtet“.
Sonntag, 8. Januar
- Im Anschluss an den Klassiker „Der Pate“ (20.15 Uhr) folgt auf Arte um 23.05 Uhr Teil 1 der Doku über „Mörderische Gesellschaften“: „Geschichte der Mafia Süditaliens“. „Die verschiedenen Mafiaorganisationen des italienischen Südens schreiben seit nunmehr 150 Jahren eine ungebrochene Erfolgsgeschichte. Zahlreiche politische und wirtschaftliche Entscheidungen kommen ohne ihr Zutun in Italien heute gar nicht mehr zustande. Wie sind diese Verbrecherkartelle entstanden und was macht sie so erfolgreich, dass sie die Demokratie des Landes bedrohen? Die zweiteilige Dokumentation von Bernhard Pfletschinger sucht nach Antworten. Im ersten Teil der Reihe stehen die Anfänge der Mafia und ihr Einfluss auf die Politik in Italien in den Jahren 1860 bis 1890 im Mittelpunkt. Der zweite Teil behandelt den kaum vorstellbaren Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert.“.
Montag, 9. Januar
- Im ZDF_neo verfolgen „Schliemanns Erben“ auf Terra X eine „Heiße Spur auf Rapa Nui“.
- Um 21 Uhr stellt auf Phoenix ZDF-History die Frage: „Warum Kolumbus zu spät kam – Die wahre Entdeckung Amerikas“? Dass der Wikinger Leif Eriksson vor Kolumbus nach Amerika kam, ist bekannt. „Neue Ausgrabungen und DNA-Tests legen nahe, dass zumindest auch Chinesen und Polynesier vor Kolumbus in Amerika an Land gingen. ZDF-History zeigt den spannenden historischen Indizienprozess um den Ruhm des wahren Entdeckers des amerikanischen Kontinents.“
Dienstag, 10. Januar
- Im mdr wird um 20.45 Uhr „Das Militärhistorische Museum Dresden“ vorgestellt, unter dem reißerischen Titel „Krieg im Museum“. „Nach einer siebenjährigen Umbauzeit öffnete das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden im Oktober 2011 neu. Das Museum ist mit über 10.500 in der Dauerausstellung gezeigten Exponaten auf insgesamt 19.000 m² Ausstellungsfläche eines der größten und modernsten militärhistorischen Museen Europas und zugleich ein geschichtsträchtiges Haus. […] Der Film erzählt vom Bau, dem Umzug von Panzern, Booten und Raketen, aber auch von Menschen, die Krieg hautnah erlebt haben. So kommt Schauspieler Michael Degen zu Wort, der sich als Nichtarier in der Nazizeit verstecken musste und im Museum seine Familiengeschichte ausstellt. Die 90-jährige Eva Westhoff erzählt über das Kriegstagebuch ihres 1942 gefallenen Mannes, und junge Männer sind mit ihren Kriegserlebnissen in Afghanistan Bestandteil der Ausstellung und des Filmes.“
- Direkt im Anschluss folgt ebenfalls im mdr die „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ (21.15 Uhr)..
Mittwoch, 11. Januar
- Mit dem „Sieg der Dampfrakete“ gelang in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Durchbruch der Eisenbahn als beherrschendes Transport- und Verkehrsmittel. ZDF_neo dokumentiert dies ab 20.15 Uhr.
- Um 21.15 Uhr folgt der mdr der „Spur der Ahnen“ mit dem Beitrag: „August der Starke und sein Hofnarr“.
Donnerstag, 12. Januar
- Die Serie „Die Tudors“ gehen bei Arte in eine neue Runde. Der Sender zeigt die dritte Staffel der „Tudors“ in acht Teilen vom 12. Januar bis zum 2. Februar jeweils dienstags ab 20.15 Uhr in zwei aufeinanderfolgenden Episoden. Heute geht es los mit „Ein Sohn für den König (1)“, gefolgt von „Ein Sohn für den König (2)“ um 21.05 Uhr.
Schreibe einen Kommentar