TV Vorschau 24. – 30. Dezember 2011

 

Die letzte Woche des Jahres bricht an und auch diesmal gibt es die eine oder andere historische Dokumentation oder Historienfilm:

Samstag, 24. Dezember – Heilig Abend


Sonntag, 25. Dezember – 1. Weihnachtstag

  • Zu einer eher ungewöhnlichen Uhrzeit (12.30 Uhr) zeigt das ZDF die Doku „Die sieben Häupter des Johannes“. „Die Dokumentation folgt den Spuren der Reliquien durch die Kulturgeschichte – und stößt dabei auf ungelöste Rätsel, leidenschaftlich gelebten Glauben und Aufsehen erregende Verbrechen. Eine Suche nach der Macht der Gebeine zwischen Europa, Mexiko und dem einstigen Imperium von Byzanz.“
  • Ins alte Ägypten begibt sich Phoenix mit zwei Beiträgen. Zunächst um 20.15 Uhr „Die Pyramide. Ein Weltwunder entsteht“ von Jonathan Stamp, anschließend um 21.15 Uhr „Cleopatras wahres Gesicht“ von Ian Hunt und Dan Oliver.
  • Heute ist der Abend der Historienfilme, scheint mir. Um 20.15 Uhr kann man sich auf Arte in die Welt Wolfgang Amadeus Mozarts hineinversetzen in dem Miles Forman-Film „Amadeus“ (USA 1984).
  • Um 22.05 Uhr taucht SAT1 in das elisabethanische England ein: „Elisabeth – Das goldene Königreich“ (GB/FRA 2007) von Shekhar Kapur. — „Der König tanzt“ gleich im Anschluss im gleichnamigen Film (BEL/FRA/BRD 2000) von Gérard Corbiau um 23.50 Uhr.
  •  

Montag, 26. Dezember – 2. Weihnachtstag

     

  • Phoenix sendet ab 9 Uhr „60 x Deutschland – Die Jahresschau“ und dokumentiert damit „60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung von Bundesrepublik und DDR 1949 bis heute. 60 x Deutschland sind 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter, die erzählen, was die Deutschen in West und Ost bewegte. 60 x Deutschland ist eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, kompakt, informativ und unterhaltsam.“

Dienstag, 27. Dezember

  • Eine fiktive Geschichte in historischem Ambiente ist „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ (USA/GB/LUX 2003). „Das Gemälde ‚Das Mädchen mit dem Perlenohrring‘ zählt zu den bedeutendsten Werken des Malers Jan Vermeer und wird aufgrund seiner einzigartigen Aura auch als ’niederländische Mona Lisa‘ bezeichnet. Da die wahre Entstehungsgeschichte unbekannt ist, ließ sich die Schriftstellerin Tracy Chevalier von dem Bild zu einer fiktiven Geschichte über dessen Ursprung inspirieren. Die vielfach preisgekrönte Verfilmung des Bestsellers ‚Das Mädchen mit dem Perlenohrring‘ greift in der Bildgestaltung die Ästhetik der Gemälde Vermeers auf, Kameramann Eduardo Serra wurde für den Oscar nominiert. Scarlett Johansson verkörpert das Modell des Künstlers, Oscar-Preisträger Colin Firth beeindruckt in der Rolle des introvertierten Malers.“


Mittwoch, 28. Dezember

  • „Zwischen den Jahren“ ist das Angebot an historischen Themen im Fernsehen eher gering. ZDF_Info stellt den Führerbunker unter der Berliner Reichskanzlei vor und „schildert die letzten zehn Tage Hitlers vom 20. April 1945, dem Tag seines 56. Geburtstages, bis zum 30. April 1945, dem Tag seines Selbstmordes“: „Der Bunker – Hitlers Ende“ um 20.15 Uhr.


Donnerstag, 29. Dezember


Freitag, 30. Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.