TV-Vorschau 2. – 8. Juli 2011
Hier wieder ein paar TV-Hinweise auf “Geschichtsträchtiges” im TV-Programm der kommenden Woche:
Samstag, 2. Juli
- zdf_neo startet den Abend mit drei Geschichtsdokus. Zunächst treibt “Die Botschaft der 12. Etruskerstadt” den Zuschauer um (19.30 Uhr) um. 45 Minuten später (20.15 Uhr) gibt es dann zwei Folgen der Reihe “Die Deutschen II”. Zunächst “Karl der Große und die Sachsen”, um 21 Uhr schließlich “Friedrich II. und der Kreuzzug”.
Sonntag, 3. Juli
-
Im ZDF fällt die sonntägliche Terra X-Folge der Frauen-Fußball-WM zum Opfer.
-
Um 23.30 Uhr geht das ZDF in der ZDF-History-Folge “Tödliche Rache – Atom-U-Boote im Gefecht” der Frage nach, ob es 1968 eine bis heute geheim gehaltene Konfrontation der Supermächte gegeben hat, in deren Verlauf je ein sowjetisches und ein us-amerikanisches Atom-U-Boot versunken sind. “Die Dokumentation von Dirk Pohlmann rekonstruiert das Verschwinden der beiden U-Boote und die Geschichte seiner Vertuschung.”
Montag, 4. Juli
- Im BR erfolgt ab 22.30 Uhr der Abschluss der Reihe “Hitlers Verbündete”. Der dritte Teil von Peter Prestel und Rudolf Sporrer handelt von Rumänien und Ungarn. Und weil der Sender mal wieder keine weiteren Infos zu der Doku gibt, verweise ich wiederum auf die entsprechenden Seiten von Phoenix, wo dieser Dreiteiler vor einem Jahr lief.
Dienstag, 5. Juli
- Eins extra sendet um 22.02 Uhr die erste Folge der dreiteiligen Doku “Soldaten hinter Stacheldraht”: „Im Osten“.
Mittwoch, 6. Juli
- Weiter geht es auf Arte mit den Folgen sieben bis neun der zwölfteiligen Historiendramaserie “Rom”. Um 21 Uhr „Pharsalus“, um 21.50 Uhr “Caesarion” und um 22.45 Uhr “Utica”.
Donnerstag, 7. Juli
- Die Lebensgeschichte des Dalai Lama in Spielfilm-Format: “Kundun” (USA 1997) um 22.25 Uhr auf 3sat.
Schreibe einen Kommentar