TV-Vorschau 20. – 26. Dezember 2025
Ich wünsche allen Lesern des Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest. Die Auswahl an Geschichtssendungen ist aufgrund der Weihnachtsfeiertage geringer als sonst. Dennoch wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl.
Samstag, 20. Dezember
- Bei Phoenix steht heute Frankreich und seine Geschichte im Blickpunkt. Zunächst laufen drei Folgen der Reihe „Megastructures – Wunderwerke der Architektur“. Um 20.15 Uhr geht es um „Orte des Glaubens“, konkret um Lourdes. Um 21 Uhr blicken wir auf „Paris im Wandel der Zeit“. Der dritte Teil „Napoleons Erbe“ folgt um 21.45 Uhr. — „Die Geschichte des Musée d’Orsay – Vom Luxus-Bahnhof zum Kunsttempel“ steht um 22.30 Uhr auf dem Programm. — Um 23.15 Uhr steht „Napoleon Bonaparte: Der Mensch hinter dem Mythos“ im Mittelpunkt. — Um Mitternacht verlassen wir Frankreich und wenden uns dem (Wilden) Westen zu: „Black Far West – Nicht alle Cowboys waren weiß“. — Schließlich kehren wir um 1.30 Uhr nach Frankreich zurück: „Der Fall Jeanne d’Arc – Doku–3D-Animation“.
- „Diamanten – Mythos und Marketing“ sind um 20.15 Uhr Thema auf Arte. — „Seit Jahrtausenden ist Gold das Attribut von Gottheiten und König:innen. Die Geschichte dieses faszinierenden Materials ist spannend und grausam zugleich. Und noch heute gibt sie Forscherinnen und Forschern Rätsel auf. Diese Dokumentation erzählt von legendären Schätzen und dem alchemistischen Traum, Gold selbst herzustellen.“ „Gold: Schmuck der Könige und Götter“, 21.45 Uhr. — Die Fortsetzung „Gold: Mythos und Realität“ folgt um 22.35 Uhr.
- Eine Dokumentation aus dem Jahr 1965 beleuchtet „Weihnachten 1945–1965“. „An Weihnachten 1945 lag das Kriegsende nur sieben Monate zurück. Die Münchner Innenstadt war komplett zerstört, in den dachlosen Kirchenruinen war es bei der Christmette eiskalt und windig. Zu essen gab es beinahe nichts und wer noch Wertgegenstände besaß, tauschte sie gegen Lebensmittel. 1955 war die Fresswelle schon zuende, man blickte optimistisch in die Zukunft. 1965 gab es die erste Delle im Boom, aber zu kaufen gab es wieder enormen Luxus und der Normalverbraucher war immer noch Optimist.“ (ARD-alpha, 23.15 Uhr).
Sonntag, 21. Dezember
- Terra X History widmet sich heute Abend (ZDF, 23.45 Uhr) dem Weihnachtsfest in Zeiten der deutschen Teilung: „Das geteilte Fest – Weihnachten in Ost und West“.
Montag, 22. Dezember
- Drei „Superbauten der Antike“ sind auf Phoenix zu besichtigen. Die Folge um 20.15 Uhr titelt „Die Römer in Lyon“, um 21 Uhr stehen „Die Römer in Arles“ im Mittelpunkt und „Die Römer in Paris“ beenden den Reigen. — „Mythos – Die größten Rätsel der Geschichte“ behandelt um 22.30 Uhr „Die Amazonen“. — Und auch die Reihe „Ungelöste Fälle der Archäologie“ beschäftigt sich um 23.15 Uhr mit den „Rätselhafte[„n“] Amazonen“.
- ARD-alpha widmet sich um 21.55 Uhr der „Gletscherarchäologie – Spurensuche in eisigen Höhen“. „Der Klimawandel lässt weltweit die Gletscher schmelzen. Er fördert damit im Eis eingeschlossene Relikte vergangener Jahrtausende zutage – wie verschollene Flugzeuge oder Relikte aus der Steinzeit. Eine fantastische Fundgrube für Archäologen.“
Dienstag, 23. Dezember
Heute eine Fehlanzeige.
Mittwoch, 24. Dezember – Heiliger Abend
- Das biografische Drama „Louis van Beethoven“ (BRD 2020, Regie: Niki Stein) erinnert an den großen Komponisten (ARD-alpha, 20.15 Uhr).
- Auf one lernen wir die Entstehung des Oxford English Dictionary kennen. Manche werden es aus dem Englischunterricht kennen. In dem Spielfilm „The Professor and the Madman“ (Irl./F/Isl./USA/Mex./B/GB/HK 2019, Regie: Farhad Safinia) erfahren wir, wie der Sprachwissenschaftler James Murray mit Hilfe eines Psychiatrie-Insassen dieses Werk in Angriff nimmt. „Die Verfilmung des umfangreichsten Wörterbuchs der englischen Sprache – klingt staubtrocken und langweilig. Doch der Film zieht den Zuschauer in seinen Bann.“ (23.30 Uhr; auch morgen um 20.15 Uhr).
- Das Bauhaus ist ein Symbol für die Kultur der Weimarer Republik und war und ist bis heute deshalb ein Hassobjekt der Rechten. Der Spielfilm „Lotte am Bauhaus“ (BRD 2019, Regie: Gregor Schnitzler) greift u.a. diesen Aspekt auf (mdr, 0.45 Uhr).
Donnerstag, 25. Dezember – Weihnachten
Weihnachten ist nicht die Zeit für Geschichtsdokus. Heute eine Fehlanzeige (abgesehen von der Wiederholung von „The Professor and the Madman“ (Irl./F/Isl./USA/Mex./B/GB/HK 2019, Regie: Farhad Safinia) auf One um 20.15 Uhr).
Freitag, 26. Dezember – 2. Weihnachtstag
Und auch heute eine Fehlanzeige.
Schreibe einen Kommentar