TV-Vorschau 6. – 12. Juli 2024

Viel Spaß bei der Auswahl der Geschichtssendungen der neuen Woche.

Samstag, 6. Juli

Sonntag, 7. Juli

  • Mit dem Namen Tesla verbindet man heute meist ein E-Auto-Marke. Terra X erinnert um 19.30 Uhr im ZDF an den Namensgeber „Nikola Tesla – Magier der Elektrizität“. „Nikola Teslas geniale Ideen prägten unsere Stromnetze, Fernseher und Telefone. Er wollte die Welt kabellos mit Energie versorgen. Die ‚Terra X‘-Dokumentation zeigt den exzentrischen Lebensweg des Erfinders und seine tragische Geschichte.“„Die Geschichte des Terrorismus“ ist Thema um 23.45 Uhr. „Terrorismus gibt es schon seit der Antike. Die Täter sind Christen, Moslems, Juden, Rechts- und Linksradikale. Manche schwören später der Gewalt ab und erhalten sogar den Friedensnobelpreis.“
  • „Die Slawen · Unsere geheimnisvollen Vorfahren“ lernen wir um 20.15 Uhr auf ARD-alpha kennen.

Montag, 8. Juli

Dienstag, 9. Juli

Mittwoch, 10. Juli

  • „Die Dokumentation „Wir Deutschen und die Bundeswehr“ erzählt mit Blick auf die Zeitspanne von 1955 bis 2022 vom wechselvollen Verhältnis zwischen Politik, Gesellschaft und den Streitkräften im Wandel der Jahrzehnte.“ (Phoenix, 20.15 Uhr).

Donnerstag, 11. Juli

  • n-tv erinnert um 20.15 Uhr und 21.05 Uhr an den „Angriff auf Pearl Harbor – Kriegshölle im Paradies“. — „Wernher von Braun, der sogenannte ‚Vater der Raumfahrt‘, wird für seine Saturn-V-Rakete gefeiert, die das Apollo-Raumschiff zum Mond beförderte. Es war der Höhepunkt seines Traums, nach den Sternen zu greifen. Doch dieser ‚amerikanische Held‘ hatte sein Handwerk an der Spitze des Raketenprogramms der Nazis verfeinert, das tödliche Waffen herstellte und das Leben Tausender unschuldiger Menschen forderte.“ Die Doku „Hitlers Baumeister“ porträtiert ihn um 22.05 Uhr. — Um 23.30 Uhr und 0.20 Uhr folgen zwei Beiträge der Reihe „Apokalypse – Hitlers Krieg im Westen“.
  • Auf Phoenix läuft der Dreiteiler „Wem gehört die Welt? – Eine Geschichte des Reichtums“. Am Anfang steht um 22.15 Uhr der Übergang „Vom Acker zum Imperium“, „Von Fürsten und Kaufleuten“ folgt um 23 Uhr. „Von der Macht des Marktes“ beschließt die Reihe um 23.45 Uhr.

Freitag, 12. Juli

  • „Der 21. Januar 2024 war der 100. Todestag von Wladimir Iljitsch Lenin. Das Erinnern an den russischen Revolutionsführer ist seit dem Ende der Sowjetunion verblasst. Mit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine rückt das politische Vermächtnis Lenins wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wer war dieser Mann, der die Weltgeschichte so maßgeblich beeinflusste?“„Lenin – Weg in den Terror“ (**tagesschau 24, 22.20 Uhr).
  • Architekturgeschichte auf n-tv. Um 23.30 Uhr „Der schiefe Turm von Pisa“ und um 0.20 Uhr „Die Akropolis“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.