TV-Vorschau 18. – 24. März 2023
Kirchengeschichte und Nationalsozialismus bilden die Schwerpunkte des Geschichtsprogramms der kommenden Woche. Viel Spaß bei der Auswahl.
Samstag, 18. März
- Kirchengeschichte auf ARD-alpha. Um 20.15 Uhr steht „Der Kreuzzug der Kinder“ im Mittelpunkt. — Um 21 Uhr folgt der Beitrag „Ein Fenster zur Vernunft – Die Katholische Aufklärung“. „Die katholische Kirche gilt meist als Feindin der Aufklärung und vielfach als Bremserin aller Erneuerung. Doch der Befund von ReligionshistorikerInnen ist überraschend: Die Aufklärung im 18. Jahrhundert war sogar wesentlich von katholischen Männern und auch Frauen mitgetragen. Erst mit der Französischen Revolution und ihren Folgen erklärte sich die katholische Kirche im 19. Jahrhundert zur leidenschaftlichen Bekämpferin aufklärerischer Ideen.“
- Die Reihe „Ikonen des 20. Jahrhunderts“ geht auf Phoenix weiter. „Aktivismus“ (20.15 Uhr), „Kunst und Literatur“ (21 Uhr) und „Sport“ (21.45 Uhr).
Sonntag, 19. März
- Der MDR erinnert an die „Interhotels – Glanz, Verfall und Auferstehung“ in der DDR (22.50 Uhr).
Montag, 20. März
- In dieser Woche befindet sich das „Das Bayerische Jahrtausend“ im „11. Jahrhundert: Bamberg“. „Bayern ist dünn besiedelt im elften Jahrhundert. Zweieinhalb Menschen leben auf einer Fläche von einem Quadratkilometer. Insgesamt leben rund 170.000 Menschen in Bayern. Die Kindersterblichkeit ist hoch, ein Drittel der Neugeborenen wird nicht einmal vier Jahre alt, nur jeder Zehnte erreicht überhaupt das 60. Lebensjahr. Adel und Klerus bestimmen im 11. Jahrhundert das harte Leben der Landbevölkerung auf den Fronhöfen: Die ‚Unfreien‘ müssen die Hälfte ihrer Ernte dem Fronherrn abgeben. Der Klerus bekommt den zehnten Teil, den kargen Rest teilen sie für das Vieh, Anschaffungen und die eigene Familie auf.“ BR, 22.45 Uhr.
Dienstag, 21. März
- „Das verlorene Alt-Berlin“ steht heute im Mittelpunkt der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ (RBB, 20.15 Uhr).
Mittwoch, 22. März
- Zwei „Geheimnisvolle Orte“ gibt es auf Phoenix. Um 20.15 Uhr ist es „Das Brandenburger Tor – Geschichte eines Symbols“. Um 21 Uhr folgt „Der Kurfürstendamm – Boulevard mit Geschichte“.
Donnerstag, 23. März
- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg sind heute wieder Thema auf n-tv. Um 20.15 Uhr un 21.05 Uhr gibt es zwei Beiträge der Reihe „Hitler – Ein Leben in Bildern“. — Um 22.05 Uhr folgt „Gestapo – Hitlers Geheimpolizei“. — Und um 23.30 Uhr und 0.20 Uhr stehen „Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs“ auf dem Programm.
- „Sie sollten die künftige Elite des ‚Dritten Reiches‘ hervorbringen – die Napola, die ‚Nationalpolitischen Erziehungsanstalten‘.“ „Die Schüler der Napola – Hitlers Elite“, 3sat, 22.55 Uhr.
Freitag, 24. März
- „Osteuropa nach dem Holocaust – Vom Verschwinden der Schtetl“ ist Thema um 21.30 Uhr auf tagesschau 24.
Schreibe einen Kommentar