TV-Vorschau 19. – 25. November 2022

In den kommenden Wochen nimmt die Berichterstattung über die Fußball-WM einen breiten Raum ein, der auch diverse Geschichtsprogrammplätze zum Opfer fallen. Dennoch viel Spaß bei der Auswahl.

Samstag, 19. November

  • ARD-alpha beginnt um 20.15 Uhr den Abend mit einem Film über „Die geheimen Depots von Buchenwald“. „Die First US Army hatte nach ihrer Ankunft in Buchenwald im Jahr 1945 nach Hinweisen zwei dieser Stollen entdeckt und geöffnet. Tonnenweise bargen die zusammengerufenen Helfer Raubgut, das als Ladung #16 nach Frankfurt am Main gebracht wurde und deren Spuren sich später in ihrer Gänze verlieren. Von den sechs anderen Stollen wussten die Amerikaner nichts. Eine Skizze gab es damals nicht. Doch seit Alfords Entdeckung rätseln Experten und Wissenschaftler, wie auch der Historiker Harry Stein von der Gedenkstätte Buchenwald, was im Berg wirklich noch verborgen liegt.“ — Um 21 Uhr folgt die Doku „Das Schweigen brechen – Ein Holocaustüberlebender und Täterkinder im Gespräch“.
  • „Er macht den Traum von Christoph Kolumbus wahr und erreicht vom Westen her Indien: der Portugiese Ferdinand Magellan. Der Doku-Vierteiler ‚Die abenteuerliche Weltreise des Magellan‘ erzählt die Geschichte der größten Seefahrerleistung aller Zeiten.“ Teil 1 „Wem gehört die ‚Neue Welt‘?“ (20.15 Uhr) „Die Geschichte der Odyssee beginnt mit dem Streben Europas, das Wissen über die Welt zu erweitern …“ — Teil 2 „Aufbruch ins Ungewisse“ (21.05 Uhr). „Diese Folge erzählt von einer Reise, auf der sich schreckliche Ereignisse mit Herausforderungen auf See abwechseln. Magellan begegnet heftigen Stürmen und Gegenwinden, die seine Schiffe bremsen. Und bei einer Meuterei muss er wieder die Kontrolle über die Flotte erlangen …“ — Teil 3 „Ein Seeweg zum Pazifik“ (22 Uhr). — Teil 4 „Einmal rund um den Globus“ (22.55 Uhr). Alles auf Arte.
  • Mit dem Doku-Drama „Honecker und der Pastor“ (BRD 2022, Regie: Jan Josef Liefers) beginnt um 20.15 Uhr 3sat den TV-Abend. „Januar 1990: Nachdem sie entmachtet worden sind und die Mauer gefallen ist, sind Erich und Margot Honecker praktisch obdachlos. Denn die Regierungssiedlung in Wandlitz wurde aufgelöst. Die Modrow-Regierung bietet dem ehemaligen Diktatorenpaar keinen Schutz. Einzig beim evangelischen Pastor Uwe Holmer und seiner Familie, die, wie viele andere, unter dem DDR-Regime gelitten haben, finden die Honeckers Zuflucht.“ — Weiter geht es um 21 Uhr mit dem Spielfilm „Die Wannseekonferenz“ (BRD 2021, Regie: Matti Geschonneck). „Am 20. Januar 1942 treffen sich in einer Villa in Berlin-Wannsee hochrangige Vertreter des NS-Regimes zu einer Besprechung, die als Wannsee-Konferenz in die Geschichte eingeht.“

Sonntag, 20. November

Montag, 21. November

Heute wieder eine Fehlanzeige.

Dienstag, 22. November

  • Der zweite Teil der Doku „Jahrhundertbauwerk Trasse“ erinnert um 22.10 Uhr im MDR daran, „Wie das russische Erdgas in den Westen kam“. „In den 70er und 80er Jahren arbeiten mehr als 25.000 DDR-Bürgerinnen in der Sowjetunion. Sie verlegen die bis dahin größte Erdgasleitung der Welt. Für sie ist es das Abenteuer ihres Lebens.“*

Mittwoch, 23. November

Und auch heute eine Fehlanzeige.

Donnerstag, 24. November

  • Das Abendprogramm von n-tv beginnt mit dem Doku-Zweiteiler „Entschlüsselt – Die geheimen Gespräche der Nazis“ (20.15 Uhr und 21.05 Uhr). — Der Beitrag „Hitlers Leibarzt“ folgt um 22.05 Uhr. — Um 23.30 Uhr geht es um den „Wettlauf um die Atombombe – Hitler und die Alliierten“.

Freitag, 25. November

  • Geschichte auf n-tv. Um 23.30 Uhr steht der „Der schiefe Turm von Pisa“ im Blickpunkt. „Der Turm von Pisa ist zweifellos das berühmteste italienische Denkmal der Welt. Seine Neigung, allen Gesetzen der Schwerkraft zu trotzen, fasziniert die Öffentlichkeit seit 700 Jahren! Wissenschaftler und Architekten haben wiederholt versucht, dieses Geheimnis zu lüften. Was sind die Erklärungen für diese berühmte Neigung? Und wie erklärt man die unglaubliche Widerstandsfähigkeit des Turms von Pisa gegen Erdbeben, die die Region erlebt hat?“ — Danach geht es mal wieder ins alte Ägypten. Um 0.20 Uhr werden wir aufgeklärt über „Kleopatra – Das letzte Geheimnis“. — Um 1.05 Uhr folgt „Tutanchamun – Rätsel um den Fluch des Pharaos“ und um 1.50 Uhr geht es in der Reihe „Giganten der Geschichte“ um „Die Sphinx“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.