TV-Vorschau 6. – 12. Oktober 2018
In der kommenden Woche erwartet uns Medizingeschichte und Biergeschichte und natürlich wieder einige „Geheimnisvolle Orte“. Viel Spaß bei der Auswahl.
Samstag, 6. Oktober
- „Robert Koch und Louis Pasteur – der eine Deutscher, der andere Franzose – waren schon zu Lebzeiten Legenden. Der erbitterte Wettbewerb der beiden Rivalen bescherte der Menschheit bahnbrechende Fortschritte im Kampf gegen Tuberkulose, Tollwut, Pest, Cholera, Wundstarrkrampf und Diphterie. Ihre gemeinsame Erkenntnis: Krankheiten werden durch Keime übertragen.“ „Koch und Pasteur – Duell im Reich der Mikroben“, Arte, 20.15 Uhr.
- RBB zeigt die Geschichtsserie „Charité“. Folge 1 „Barmherzigkeit“ um 20.15 Uhr, Folge 2 „Kaiserwetter“ um 21 Uhr.
- Die Doku „Das verborgene Volk“ beschäftigt sich um 22.30 Uhr auf Phoenix mit Islands Sagen- und Mythenwelt.
Sonntag, 7. Oktober
- Der SWR berichtet um 20.15 Uhr „Vom Siegeszug deutscher Brauereifamilien in den USA: Die Bier-Pioniere“. „Bier in Amerika – ohne Auswanderer aus dem deutschen Südwesten undenkbar: Eberhard Anheuser und Adolphus Busch erfanden ‚Budweiser‘ und begründeten das weltgrößte Bierimperium.“
- Um 22.50 Uhr erzählt auf RBB der Film „Honeckers unheimlicher Plan“ davon, „Wie die DDR ihre Bürger wegsperren wollte“.
Montag, 8. Oktober
- Auf N-TV gibt es wieder Informationen über „Mega-Projekte der Nazis“. Um 20.15 Uhr geht es um eine „Raketen-Basis“ und um 21.05 Uhr um „Super-Panzer“.
- „Die legendäre und schneesichere Region um die Schneekoppe im Riesengebirge ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen in Polen und Tschechien. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg avancierte die Region zum Ferienparadies der Berliner.“ Die Geschichte dieses Ortes erzählt die Doku „Die Schneekoppe“ um 20.15 Uhr auf Phoenix.
Dienstag, 9. Oktober
- RBB stellt in der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ den „Flughafen Schönefeld: Hitlers Luftwerft – Honeckers Airport“ vor (20.15 Uhr).
- Die zweiteilige Dokumentation über Albert Einstein beginnt auf Phoenix um 20.15 Uhr mit dem Beitrag „Genie und Superstar“ und geht um 21 Uhr weiter mit der Folge „Zwischen Politik und Physik“.
- „1866 wird aus der Dampfmaschinenfabrik der Gebrüder Sachsenberg die Schiffswerft Roßlau. Die Pioniere der Industrialisierung an der Elbe revolutionieren zunächst die Dampfschifffahrt und den Stahlschiffbau. Sie erobern dabei mit ihren Dampf- und Kettenschleppern, Raddampfern, Tank- und Seeschiffen erst Elbe, Saale, Rhein und Main, den Bodensee und später die Nord- und Ostsee und sogar die Weltmeere. Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Roßlauer Werft schon die größte Binnenwerft Europas.“ „Der weite Weg zum Meer – Schiffbau in Roßlau“, 20.45 Uhr, MDR. — Die „MDR Zeitreise“ folgt um 21.15 Uhr. — Und das damals politisch heikle Thema „Ostprodukte im Westregal – Geschäfte mit der DDR“ steht um 22.05 Uhr auf dem Programm.
Mittwoch, 10. Oktober
- „Der Tod des Autofabrikanten“ steht im Mittelpunkt der heutigen Folge von „Die Spur der Ahnen“ (MDR, 21.15 Uhr). Es geht um Leben und Tod des Autofabrikanten Hans Rasmussen im Juni 1945. Seine Tochter will die Hintergründe erfahren und stellt sich der Frage, ob ihr Vater nicht nur Opfer, sondern auch Täter gewesen sein kann?
Donnerstag, 11. Oktober
- Die Folgen 7 und 8 der Serie Babylon Berlin laufen in der ARD um 20.15 Uhr und 21 Uhr.
- In der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ zeigt der HR um 23.15 Uhr den Beitrag „Das Berliner Olympiastadion“.
Freitag, 12. Oktober
- ARD-alpha zeigt wieder „Die großen Geheimnisse der Geschichte“. Um 20.15 Uhr geht es um den Indianerhäuptling „Sitting Bull“, um 20.40 Uhr um die Westernlegende „Billy the Kid“. „Robin Hood“ ist um 21.05 Uhr an der Reihe, „Zorro“ schließlich um 21.25 Uhr.
Schreibe einen Kommentar