TV-Vorschau 24. – 30. Januar 2015 – Teil 2
Heute folgt die Vorschau auf die zweite Wochenhälfte:
Mittwoch, 28. Januar
- „Das Adlon – Die Dokumentation” erzählt um 20.15 Uhr auf Phoenix die Geschichte des berühmten Berliner Hotels seit seiner Eröffnung im Jahr 1907.
- „Die Spur der Ahnen” führt diesmal zu dem „Geheimnis der Griechen von Görlitz”. „Gesine Räbiger ist verunsichert. Eigentlich ist sie sich sicher: Alle väterlichen Vorfahren stammen aus Görlitz und sind Deutsche. Doch der Vater des Opas wird in den Urkunden als unbekannt geführt. Warum?” Sie hat vielleicht griechische Vorfahren. Grund: Mehr als 6000 griechische Kriegsgefangene des Ersten Weltkriegs waren Görlitz untergebracht, manche blieben auch nach dem Krieg und gründeten Familien. – Nebenbei: Auch ein schöner Beitrag gegen die Pegida-Gesinnung, wenn „Ur-Deutsche” feststellen, dass sie griechische Vorfahren haben und von Einwanderern abstammen (MDR, 21.15 Uhr).
- Im 18. Jahrhundert begann die Familie Pschorr in Bayern Bier zu brauen. Die Doku „Die Pschorrs – Eine Münchner Bierdynastie” erzählt von den Lebensläufen verschiedener Familienmitglieder. (BR, 22 Uhr).
Donnerstag, 29. Januar
- Die Doku „Das Buchenwaldkind oder Was vom Antifaschismus bleibt” befasst sich mit der Frage nach dem Antifaschismus in der DDR und dem Umgang damit nach der Wende (ARD-alpha, 21 Uhr).
- Der Film „Ich fahre nach Auschwitz”, die bereits am Montag in der ARD lief, ist heute um 20.15 Uhr auf tagesschau 24 zu sehen. „Die Autorin Gesine Enwaldt geht der Frage nach, welche Bedeutung die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau heute hat.”
Freitag, 30. Januar
- Die Doku-Reihe auf Phoenix „Die Könige Amerikas” berichtet in drei Folgen von bekannten Persönlichkeiten, die den „amerikanischen Traum” im 19. Jahrhundert prägten: „Rockefeller und das Öl” um 20.15 Uhr, „J.P. Morgan und das Geld” um 21 Uhr und schließlich „Ford und die Zukunft” um 21.45 Uhr.
- Als die NS-Herrschaft ihrem Ende zu ging, begann für unzählige KZ-Häftlinge der letzte Akt ihres Martyriums: Die Todesmärsche. Zwei Dokus auf ARD-alpha berichten darüber. Um 20.15 Uhr „Endstation Seeshaupt”, „Der Mühldorfer Todeszug” um 21.45 Uhr.
Schreibe einen Kommentar