TV-Vorschau 27. Dezember 2014 – 2. Januar 2015 – Teil 2
Auch an den beiden ersten Tagen des neuen Jahres gibt es ein paar interessante Geschichtsdokus und Historienfilme:
Donnerstag, 1. Janaur 2015 – Neujahr
- Der BR sendet um 19.45 Uhr ein Kostümdrama über Bayerns legendenumwitterten König „Ludwig II” (BRD, AUT 2012, Regie: Peter Sehr, Marie Noelle). Dieser „wird mit 18 Jahren König von Bayern. Doch er interessiert sich nicht für Krieg, Macht und Politik, sondern vielmehr für Kunst, Musik und Bildung. Seine kostspielige Förderung des Komponisten Richard Wagner findet jedoch auch viele Kritiker – vor allem als er einige Kriege verliert.”
- „Der Nil” ist Thema und Titel einer dreiteilige Doku auf Phoenix. Teil 1 „Königreiche am Fluss” um 20.15 Uhr, „Die große Flut” folgt um 21 Uhr, und „Der Quelle auf der Spur” um 21.45 Uhr. — Um 22.30 Uhr präsentiert ZDF-History: „Die sieben Weltwunder” der Antike. — Um 23.15 Uhr geht es um „Skandale der Antike”. — Schon nach Mitternacht läuft der Beitrag „Brennpunkt Hattusa – Machtzentrale der Hethiter” (0.05 Uhr).
- Die filmische Biografie von „Johann Strauss – Der König ohne Krone” (AUT/DDR/BRD/FRA 1987, Regie: Franz Antel) gibt es um 22.15 Uhr im MDR zu sehen. Der Film selbst ist ein Stück Zeitgeschichte: „Die Lebensgeschichte des berühmten Komponisten Johann Strauss (1825–1899) inszenierte der Österreicher Franz Antel in einer opulenten Koproduktion zwischen Österreich und der DDR, es war die einzige ihrer Art. In der Babelsberger DEFA entstanden die Atelieraufnahmen, die Musik wurde u.a. mit der Dresdner Staatskapelle eingespielt. Der Film vereinte Darsteller aus sieben Ländern, unter ihnen Rolf Hoppe, Volkmar Kleinert und Marijam Aigischewa aus der DDR.”
Freitag, 2. Januar
- Phoenix erinnert an das Jahr „1974 – Die Watergate-Affäre”. Das Jahr, in dem Richard Nixon als US-Präsident zurück trat und die Watergate-Affäre die amerikanische Politik erschütterte.
Schreibe einen Kommentar