TV-Vorschau 5. – 11. Juli 2014, zweiter Teil
Heute folgt der zweite Teil der Programmvorschau zu den Geschichtssendungen der (laufenden Woche):
Mittwoch, 9. Juli
- „Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 gehört es zu den renommiertesten Adressen der Welt und ist mit seiner Lage – unmittelbar am Brandenburger Tor und in der Nähe des Reichstags – gleichzeitig ein wichtiges Symbol der bewegten Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. ‚Adlon oblige’ – ‚Adlon verpflichtet’. Diese Formel steht nicht nur für Luxus. Die dramatische Geschichte des Hotels spiegelt das ganze Ausmaß des Glanzes, der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert wider. Der Mythos überdauerte drei politische Systeme, er lebte fort in den Ruinen des zerstörten Hauses und wurde, mit einem Nachbau am Schauplatz der Wiedervereinigung, noch einmal neu belebt. ‚Das Adlon – Die Dokumentation’ begibt sich auf die Spuren der Gründer-Dynastie der Adlons. Originalmaterial aus den verschiedenen Epochen sowie Zeitzeugen und prominente Gäste lassen den Mythos auf faszinierende Weise lebendig werden. Ausgehend von der Entstehung des ersten Adlon spannt die Dokumentation einen Bogen bis hin zur Eröffnung des ‚zweiten Adlon’ im Jahr 1997.” (ZDF_kultur, 22.30 Uhr).
Donnerstag, 10. Juli
- Literaturgeschichta auf ZDF_kultur um 20.15 Uhr: „Gerhart Hauptmann. Rebell und Repräsentant”. „Als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus 1946 stirbt, blickt er auf 84 ereignisreiche Jahre zurück. In drei entscheidenden Epochen der deutschen Geschichte hat er gelebt. 1912 wird Gerhart Hauptmann bereits für sein literarisches Werk mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. […] Die Dokumentation beleuchtet die Rollen, die der Autor in drei Epochen durchlebt hat. Gestützt durch Tagebucheinträge zeigen Reenactments Hauptmann als Literat und Privatperson. Historisches Material und Ausschnitte aus zeitgenössischen Inszenierungen seiner Werke zeigen die Bedeutung eines der größten deutschen Schriftstellers des 19. und 20. Jahrhunderts.”
Freitag, 11. Juli
- Die Geschichte eines Stausees erzählt der HR um 20.15 Uhr in seiner Doku „Abenteuer Edersee: Auf den Spuren seiner 100-jährigen Geschichte”.
- Eine zweiteilige „Deutsche Sittengeschichte” mit dem Titel „Von Lust und Laster” gibt es heute auf Phoenix. Um 20.15 Uhr Teil 1 „Vom Kaiserreich bis zur braunen Diktatur” und um 21 Uhr Teil 2 „Im geteilten Deutschland”. — Thematisch passend folgt um 21.45 Uhr aus der Reihe „ZDF-History” der Beitrag „‚Hello Fräulein’ – Verbotene Liebe zwischen Siegern und Besiegten”.
- Wer am Dienstag auf Arte die Doku über Jean Jaurès gesehen hat, kann sich heute auf den biografischen Spielfilm „Jean Jaurès – Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit” (Frankreich 2004, Regie: Jean-Daniel Verhaeghe) freuen (20.15 Uhr).
Schreibe einen Kommentar