TV-Vorschau 14. – 20. Juni 2014 – Zweiter Teil

Hier nun der Blick auf die Geschichtssendungen der Restwoche:

Mittwoch, 18. Juni

  • Das Verhältnis Bayerns zu Italien in Geschichte und Gegenwart wird in einer Serie des BR, „Bayern und Italien”, beleuchtet. Teil 1 um 22 Uhr. Thema: „Der Drang nach Süden”. „Bayern und Italien, das ist – bei aller Verschiedenheit – auch eine 2.000 Jahre währende Geschichte von Gemeinsamkeiten. Auf einer Tour d‘ horizon durch die gemeinsame Vergangenheit wird nach prägnanten Beispielen gesucht und nach bayerischen Spuren in Italien und italienischen Spuren in Bayern geforscht.”
  • Oradour war in den letzten Wochen schon mehrfach Gegenstand von Dokus. Im SWR läuft um 23.25 Uhr der Beitrag „Die Bewältigung – Oradour”. „Der 1988 gedrehte Dokumentarfilm von Lea Rosh und Günther Schwarberg über Täter und Opfer ist ein wichtiges Dokument der Geschehnisse vom 10. Juni 1944 und der Auseinandersetzung mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte.”

Donnerstag, 19. Juni – Fronleichnam (in einigen Bundesländern Feiertag)

  • Die Geschichte der Kreuzfahrt bringt Phoenix seinen Zuschauern in der zweiteiligen Doku „Luxus auf dem Meer” nahe. Um 22.30 Uhr Teil 1 und um 23.15 Uhr Teil 2.

Freitag, 20. Juni

  • Passend zur Fußball-WM zeigt der WDR um Mitternacht den ersten Teil der zweiteiligen Doku „Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden” mit dem Titel „Für’n Appel und ’n Ei”. *„Heute kann man sich das Fußballfieber aus den Stadien an Rhein und Ruhr kaum noch wegdenken – und die Spiele der Bundesliga sind fester Bestandteil der Freizeit von Millionen. Doch das ist noch gar nicht lange so, denn – so merkwürdig es heute erscheint – Anfang der sechziger Jahre gab es in der Bundesrepublik heftigen Widerstand gegen die Gründung einer Profi-Liga: Die Idee, einen Menschen dafür zu bezahlen, dass er vor den Ball tritt, erschien den Funktionären als Verrat am ‚reinen’ Sport, beinahe als Untergang des Abendlandes. Die Dokumentation von Werner Kubny und Per Schnell erinnert an die (heile?) Fußballwelt in den sechziger Jahren. Spieler und Fans von damals erzählen von den Anfängen des bezahlten Fußballs an Rhein und Ruhr, erinnern sich an kuriose und skurrile Situationen, an große Erfolge und noch größere Gefühle.” Die Fortsetzung läuft in einer Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.