TV-Vorschau 14. – 20. Juni 2014 – Erster Teil

Auch für die kommende Woche muss die TV-Vorschau zweigeteilt werden. Hier also der Blick auf den Zeitraum Samstag bis Dienstag. Am Mittwoch folgt der zweite Teil für den Rest der Woche:

Samstag, 14. Juni

  • „Ramses II. – König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 – 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt vieler bedeutender antiker Schriften. Sogar in der Bibel ist von Ramses II. angeblich die Rede, der als Pharao die Geschicke seiner Untertanen just zu der Zeit gelenkt haben soll, als Moses das jüdische Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreite und ins gelobte Land führte. Fällt der Exodus der Israeliten, wie ihn das Alte Testament beschreibt, aber wirklich in die Zeit Ramses II.? Ein bedeutender archäologischer Fund im „Tal der Könige“ stellt diese Vermutung stark in Zweifel.” Näheres hierzu um 20.15 Uhr auf Phoenix in der Doku „Ramses – Geheimnis eines Herrschers.
  • „Mord im Hause Medici” ist ein Dokudrama auf Arte. „Das zweiteilige Doku-Drama über Morde und Intrigen der italienischen Adelsfamilie Medici nimmt vor allem starke Frauen und Mätressen wie Bianca Capello in den Fokus. Im Mittelpunkt des ersten Teils ‚Der Stern von Florenz’ stehen Aufstieg und Fall der Isabella de Medici, der Tochter des Fürsten Cosimo I.” (20.15 Uhr). Der zweite Teil „Karriere einer Mätresse” folgt um 21.05 Uhr. — Patrick Süskinds Roman „Das Parfum” ist weltbekannt und auch erfolgreich verfilmt worden. „Der Film ‚Das Parfum – Die wahre Geschichte’ erzählt nun die unglaubliche Geschichte des berühmten Parfümeurs Johann Maria Farina. ARTE folgt den Spuren des Duftgenies aus dem 18. Jahrhundert ins Piemont, nach Venedig, nach Grasse, Paris und Köln und geht dabei der Frage nach: War Farinas Geschichte die Inspiration für Patrick Süskinds Roman?” (22 Uhr).

Sonntag, 15. Juni

Selten, aber es kommt selbst an einem Sonntag vor: heute Fehlanzeige.

Montag, 16. Juni

  • Auf N-TV gibt es zunächst „Tagebücher des 2. Weltkriegs” zu begutachten. „Der Zweite Weltkrieg wird oft als der blutigste Krieg der Geschichte beschrieben. Die Soldaten mussten jeden Tag mit dem Tod rechnen. Wie erlebten sie die damaligen Ereignisse? Die Dokumentation lässt Veteranen und Zeitzeugen zu Wort kommen.” Jeweils um 20.05 Uhr, 21.05 Uhr und 22.10 Uhr. — Um 23.05 Uhr folgt noch der Beitrag „Der Judenhetzer – Julius Streicher und ‚Der Stürmer’”.

Dienstag, 17. Juni

  • Man kennt es aus so manchem Hollywood-Krimi: Die Prohibition. „Zwischen 1920 und 1933 waren in den USA die Herstellung, der Transport und der Verkauf von alkoholhaltigen Getränken verboten – ein einzigartiges Kapitel in der US-amerikanischen Geschichte.” Auf Arte klärt eine fünfteilige Doku über dieses Stück amerikanische Geschichte auf: „Prohibition – Eine amerikanische Erfahrung”. Teil 1 „Eine Nation von Säufern” läuft um 20.15 Uhr, Teil 2 „Gesetzesspötter” folgt um 21.10 Uhr und der dritte Teil „Mord und Totschlag” um 22 Uhr. Die beiden letzten Teile folgen in einer Woche.
  • Phoenix sendet zwei biographische Dokus zu führenden Persönlichkeiten des ehemaligen Ostblocks. Um 20.15 Uhr geht es um „Walter Ulbricht – Der Mann, mit dem niemand rechnete”. „1945 – Walter Ulbricht kehrt aus dem Moskauer Exil nach Deutschland zurück. An der Spitze eines kommunistischen Aufbautrupps, der ‚Gruppe Ulbricht’, und der KPD. Wie gelangte der geborene Leipziger, ein Mann, der lange Zeit lediglich in der zweiten Parteireihe als pedantischer Organisator und Distributeur agierte, ganz nach oben? Richtig vorgesehen jedenfalls war er dafür nicht.” — Um 21 Uhr folgt „Stalins Tod – Das Ende einer Ära”. „Anfang März 1953 erleidet Josef Stalin einen Schlaganfall. Am 5. März 1953 stirbt er. Die Dokumentation erzählt – 60 Jahre nach dem Tod des Diktators – von einem einzigartigen historischen Umbruch in der Mitte des 20. Jahrhunderts, berichtet von der Erschütterung, der Angst und der Hoffnung, die Menschen damit verbanden, und vom mörderischen Machtkampf im Kreml, der sich anschloss.”
  • Gleich zwei Beiträge der Reihe „Geheimnisvolle Orte” laufen auf tagesschau 24. Um 20.15 Uhr zunächst „Hitlers U-Boot-Bunker”. „Er ist der größte Bunker seiner Art in Europa. Rüstungsvorhaben Nummer Eins im Dritten Reich, mit unmenschlicher Härte wurde der Bau umgesetzt. Die Rüstungsmanager wollten etwas ganz Neues ausprobieren: U-Boote vom Fließband, alle zwei Tage eines. Insofern unterscheidet sich der Bunker Valentin auch von allen anderen Bunkern der Nazis: Er war keine Ausrüstungs- oder Reparaturwerft. Er war geplant als U-Boot-Fabrik. Man geht heute davon aus, dass über 1.000 Menschen, vor allem KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter, auf der Baustelle den Tod fanden. Nach dem Krieg versuchten Amerikaner und Engländer erfolglos, den Betonkoloss zu sprengen.” — Um 21.02 Uhr folgt ein Beitrag über „Die Avus”.
  • Im MDR geht es um 20.15 Uhr um „Gebunkerte Geheimnisse – Geheimwaffen im Tollensesee”. „Verborgen im Tollensesee bei Neubrandenburg finden sich noch heute Relikte einer riesigen untergegangenen militärischen Versuchsanlage. 1941 gebaut, sollte sie dem Kriegsverlauf eine entscheidende Wende geben. Von der Nazi-Führung wurde sie kurz TVA genannt: Torpedoversuchsanstalt Neubrandenburg.” — Um 21.15 Uhr folgt „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin” und um 22.05 Uhr stellt sich die Frage „ Was geschah am 17. Juni? – Der Volksaufstand in der DDR”. Die Antwort wird zum Glück gleich mit gegeben, denn viele wissen nicht mehr, dass der heutige Tag viele Jahrzehnte Feiertag in der Bundesrepublik war, bevor er naheliegender Weise vom 3. Oktober abgelöst wurde.
  • Der dritte und letzte Teil der Reihe „Filme von gestern” läuft um 21.45 Uhr im HR: „Hessen 1945 bis 1960”.
  • Um 22.45 Uhr gibt es auf BR-alpha wieder den wöchentlichen Beitrag aus der Reihe „Mythen – Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums”. Heute geht es um „Herakles – Zeugung und Geburt”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.