TV-Vorschau 15. – 21. Februar 2014 (Teil 2)

Hier nun der zweite Teil der Wochenvorschau auf die Geschichtssendungen im deutschen Fernsehen.

Mittwoch, 19. Februar

  • „Tödliche Mission – Geheimoperation im Zweiten Weltkrieg“ lautet das Thema des Beitrags der Reihe ZDF History auf Phoenix um 20.15 Uhr. „Im Schatten der Schlachten des Zweiten Weltkriegs führten auf deutscher wie alliierter Seite Sondereinheiten einen geheimen Krieg – hinter den feindlichen Linien. So kam es immer wieder zu Entführungen, Mordanschlägen und Sabotageakten. Vier Fallbespiele machen deutlich, dass diese geheimen Einsätze immer auch eine propagandistische Wirkung haben sollten: Etwa bei der „Befreiung“ Mussolinis durch ein deutsches Kommando am Gran Sasso 1943, beim Attentat auf Reinhard Heydrich in Prag 1942, bei der Entführung eines deutschen Generals auf Kreta 1944 und schließlich 1945 bei der Ermordung des Bürgermeisters von Aachen.“
  • Der BR sendet wieder die Doku-Reihe „Das Bayerische Jahrtausend“. „DAS BAYERISCHE JAHRTAUSEND erzählt die Geschichte des Landes nicht aus dynastischer Perspektive, sondern stellt Prozesse, Impulse, Zäsuren und Sprünge in den Vordergrund. Zehn Jahrhunderte, zehn Paradigmen und zehn bayerische Städte stehen im Zentrum der Sendereihe DAS BAYERISCHE JAHRTAUSEND.“ Heute um 22 Uhr läuft die erste Folge „11. Jahrhundert: Bamberg“.

Donnerstag, 20. Februar

Heute leider eine Fehlanzeige.

Freitag, 21. Februar

  • Der WDR sendet um 20.15 Uhr aus der Reihe „Deutsche Dynastien“ einen Beitrag über „Die Hohenzollern“. „Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser sind aus dem Geschlecht der Hohenzollern hervorgegangen. Vor einem Jahrhundert endete ihre Herrschaft. Doch im Gespräch sind sie nach wie vor …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.