TV-Vorschau 23. – 29. November 2013
Hier wieder der Blick auf die Geschichtssendungen des deutschen Fernsehens in der kommenden Woche. Unter anderem sind dabei diverse Beiträge zu großen Frauengestalten in der Geschichte, das „Imperium der Päpste“ und eine Doku über die Rolle der Polizei in Nazi-Deutschland:
Samstag, 23. November
- N-TV beginnt den Fernsehabend mit zwei Gladiatoren-Dokus. Um 20.05 Uhr geht es um “Leben zwischen Triumph und Tod” und um 21.05 Uhr um die “Helden der Arena”. Um 22.05 Uhr beleuchtet eine Doku “Wettkämpfe im Alten China”. “Im alten China gab es bereits vor den Olympischen Spielen Sportwettkämpfe, die die Menschen begeisterten. Wenig ist darüber bislang bekannt. Welche Rolle spielten Kampfsportarten bei den Wettkämpfen? Die Dokumentation reist zurück und berichtet von einer erstaunlichen sportlichen Welt, die fast in Vergessenheit geraten ist.”
- Die 2. Staffel der Borgia-Serie lief in den vergangenen Wochen schon auf verschiedenen Kanälen. Diesmal ist es ZDF_neo, das heute die ersten drei Folgen zeigt. Folge 1 um 20.15 Uhr, Folge 2 um 21.55 Uhr und Folge 3 um 23.35 Uhr. Die weiteren drei Folgen sind am 30. November 2013 ab 20.15 Uhr zu sehen.
- Auf Phoenix sind die Porträts zweier bedeutender mittelalterlicher Frauengestalten zu sehen. Um 20.15 Uhr wird “Kaiserin Adelheid – Die mächtigste Frau der Ottonen” vorgestellt. Im Anschluss folgt um 21 Uhr die Geschichte der “Mathilde von Quedlinburg – Vom Mädchen zur Machtfrau”.
- Auch Arte widmet den Fernsehabend bedeutenden “Frauen, die Geschichte machten”. Es laufen die ersten drei von sechs Teilen. Um 20.15 Uhr ist es die französische Nationalheilige Jeanne d’Arc, die vorgestellt wird. “Königin Luise” von Preußen folgt um 21.05 Uhr. Und “Sophie Scholl” beendet für heute den Themenabend.
- Die beiden letzten Teile der Doku-Reihe “Schatten des Todes – Die Geschichte der Seuchen” laufen auf BR-alpha. Um 21 Uhr geht es um die “Vergiftete Pfeile Amors – Aids und Syphilis” und um 21.30 Uhr um “Raffinierte Verwandlungskünstler – Grippeviren”. — Wie schon in der vergangenen Woche so gibt es auch heute eine Doku zum Tod von John F. Kennedy. Um 22.30 Uhr gibt es eine Diskussionsrunde zum Thema “Faszination JFK – 50 Jahre nach den Schüssen auf JFK”. Es handelt sich um eine Aufzeichnung aus dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks vom 14. November 2013.
Sonntag, 24. November
- Die “Giganten der Gotik – Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen” stellt Phoenix um 20.15 Uhr in einer Doku vor. “Die spannende und aufwendig ausgestattete Dokumentation ‘Giganten der Gotik’ führt mit zahlreichen Spielszenen und beeindruckenden Computeranimationen mitten hinein in diese faszinierende Epoche des Mittelalters – eine Zeitreise zurück zu Menschen, die sich trotz aller äußeren Unterschiede von uns heute kaum unterschieden, voller Ängste und Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume. Eine Reise zurück in unsere gemeinsame europäische Vergangenheit.”
- Im heutigen “Interview mit der Geschichte” geht es um 23.30 Uhr auf BR-alpha um “Queen Victoria”.
- Ebenfalls um 23.30 Uhr zeigt ZDF-History “Die größten Abenteurer der Geschichte”. “Sie entdecken unbekannte Welten, überwinden Ozeane im Faltboot oder riskieren ihr Leben im ewigen Eis: Der Wagemut der großen Abenteurer der Geschichte befeuerte stets die Phantasie der Zeitgenossen. Nicht wenige Glücksritter zahlten den höchsten Preis, viele verschwanden spurlos. Doch auch denen, die nicht zurückkehrten, winkte bleibender Ruhm – über den Tod hinaus.”
Montag, 25. November
- “Die Wohnung” offenbart Familiengeheimnisse und bringt einen unglaublichen Ausschnitt deutsch-israelischer Geschichte zu Tage. “Die Großeltern des israelischen Dokumentarfilmers Arnon Goldfinger sind vor dem Holocaust aus Deutschland nach Israel geflohen. Nach dem Tod der Großmutter löst Arnon Goldfinger gemeinsam mit seiner Mutter die Wohnung der Großeltern in Tel Aviv auf, in der Gerda Tuchler mit ihrem Mann Kurt gelebt hat. […] Die jüdischen Großeltern des Filmemachers pflegten eine Freundschaft mit der Familie eines SS-Offiziers. Dieser Scherge Hitlers, Leopold von Mildenstein, war einst Vorgesetzter Adolf Eichmanns. Und selbst nach Ende des Krieges bestand der Kontakt zwischen Kurt Tuchler in Israel und von Mildenstein in Deutschland weiter.” (Arte, 21.50 Uhr)
Dienstag, 26. November
- Phoenix zeigt heute die ersten zwei Folgen der dreiteiligen Doku “Imperium der Päpste”. “Duell zwischen Kreuz und Krone” läuft um 20.15 Uhr und die “Verschwörung im Vatikan” um 21 Uhr.
- “Das Barocke Universum von Gotha” heißt die Doku um 20.45 Uhr im MDR. “Als Herzog Ernst der Fromme Schloss Friedenstein in Gotha Mitte des 17. Jahrhunderts bauen ließ, hatte er zweierlei im Sinn: eine Unterkunft für sich und seinen Hofstaat, Repräsentations- und Regierungsräume unter einem Dach, Stationierungsort fürs Militär, Bibliothek und Kirche und vor allem: genügend Platz für seine Kunstsammlungen. Im Laufe der Jahre sammelte und gestaltete er ein ‘Barockes Universum’. Doch was steckt hinter diesem Begriff? Dr. Martin Eberle, der Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, führt die Zuschauer mitten hindurch.” — Und um 21.15 Uhr folgt noch “Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin”.
- Die “Odyssee” ist Thema der Reihe “Mythen” auf BR-alpha um 22.45 Uhr. “Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Michael Köhlmeier schildert sie in der 80-teiligen Sendereihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter- oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden.”
- Im Film “Kirche, Pop und Sozialismus” geht es um das Verhältnis von Popmusik und Kirche, die in der DDR auf vielfältige Weise miteinander verflochten waren. “Doch in welchem Maße und mit welcher Wirkung Jazz, Blues, Rock oder Punk die Gotteshäuser bevölkerten, ist kaum bekannt.” (RBB, 22.45 Uhr).
Mittwoch, 27. November
- “Das Steinzeiträtsel” beschäftigt die 3sat-Zuschauer ab 20.15 Uhr. “Megalithen sind jene Bauwerke der Vorgeschichte, die aus riesigen Steinblöcken errichtet wurden – sie gehören zu den größten Rätseln der Menschheit. Wie diese Monumente gebaut wurden und welchem Zweck sie dienten kann bis heute nicht eindeutig beantwortet werden. Gewiss ist nur, dass die Anzahl dieser steinernen Rätsel alleine in Europa auf über 40.000 beziffert wird und dass sich vergleichbare Bauwerke auch in Asien, Afrika und Amerika befinden. Auffallend ist, dass die heutige Wissenschaft über die Motivation zum Bauen und über die Methoden der Megalitherbauer kaum Arbeiten anzubieten hat.”
- Phoenix beendet die Doku-Reihe “Imperium der Päpste” mit der dritten Folge um 20.15 Uhr: “Flammen über Rom”.
- “Die Spur der Schätze” offenbart um 21.15 Uhr im MDR “Das Geheimnis der Grafen vom Falkenstein”. Es geht um einen Familienschatz, der 1945 vor den herannahenden Amerikanern u. a. auf der Burg Falkenstein versteckt hatten.
- “Hitlers Menschenhändler” behandelten Juden als Austauschware. “Die Dokumentation von Stefan Aust, Thomas Ammann und Caroline Schmidt erzählt die Geschichte jener Menschen, die nur deshalb überlebten, weil sie für die Nazis lebendig nützlicher waren als tot. Sie alle waren in das Konzentrationslager Bergen-Belsen in der Lüneburger Heide verschleppt worden, das im mörderischen KZ-System der Nazis eine besondere Funktion hatte. Es diente als Auffanglager für die Austauschkandidaten.” (BR, 22 Uhr).
Donnerstag, 28. November
- Die zweiteilige Doku „Hitlers Polizei“ läuft auf Phoenix. Um 20.15 Uhr Teil 1 „Ordnung und Terror 1933 – 1939“, Teil 2 „Ordnung und Vernichtung 1939 bis 1945“ um 21 Uhr.
- „Die Nacht der Zeitzeugen“ des BR beginnt um 23.15 Uhr. “Seit fünf Jahren laden das Bayerische Fernsehen und das Münchner Volkstheater die letzten Überlebenden der Shoa zur ‚Nacht der Zeitzeugen‘ nach München ein. Jedes Jahr verlässt ein tief berührtes Publikum das Münchner Volkstheater. Jedes Jahr wird klar, dass wir alles dafür tun müssen, den letzten Überlebenden der Verfolgung Gehör zu verschaffen. In diesem Jahr bildet ‚Kindheit und Jugend im Holocaust‘ den thematischen Schwerpunkt der ‚Nacht der Zeitzeugen‘.“
Freitag, 29. November
- Zum Abschluss der Woche gibt es im WDR noch einen einen Rückblick in die Fernsehgeschichte: „Straßenfeger – Die erfolgreichsten Fernsehserien“ (23.15 Uhr).
Schreibe einen Kommentar