TV-Vorschau 31. August – 6. September 2013 (Teil 2)
Und nun der zweite Teil der Wochenvorschau auf die Geschichtssendungen im deutschen Fernsehen:
Dienstag, 3. September
- RBB startet den TV-Abend mit zwei Folgen der Doku-Reihe „Geheimnisvolle Orte“. Um 20.15 Uhr erfahren wir mehr über „Die Humboldt Universität“, und um 21 Uhr ist es „Der Reichstag“, der dem Zuschauer präsentiert wird.
– Um 22.45 Uhr gibt es noch einen Beitrag über das Verhältnis von „Hitler & Mussolini – Eine brutale Freundschaf“. - Um 22.45 Uhr geht es auf BR-alpha wieder um „Mythen – Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums“, diesmal steht Ödipus im Mittelpunkt.
- Der HR ist um 21 Uhr „Unterwegs zwischen Diemel und Werra“ und stellt dabei „Hessische Herrenhäuser“ vor.
– Die Geschichte Darmstadts begegnet uns in der Doku „So war das alte Hessen – Darmstadt“ um 22.45 Uhr. - Die „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ läuft wieder um 21.15 Uhr im MDR.
Mittwoch, 4. September
- Der bayerische Wahlkampf nähert sich seinem Ende und der BR porträtiert einen der berühmtesten Freistaat-Potentaten: „Liebe an der Macht: Marianne und Franz Josef Strauß“. „Strauß ließ mit seinen rhetorischen Künsten und Kraftmeiereien, mit seiner gekonnten Selbstdarstellung, mit seinen lebenslangen Affären niemanden gleichgültig.“
Donnerstag, 5. September
- In der Doku „Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde“ beschäftigt sich Phoenix mit der Geschichte der Umweltschutzpolitik in Deutschland, speziell im Ruhrgebiet (20.15 Uhr).
– Im Anschluss gibt es noch eine kleine Kulturgeschichte des deutschen Waldes: „Und ewig locken die Wälder. Heimat, Holz und harte Kerle“. *„Keine andere Nation hat zum Wald ein so besonderes Verhältnis wie die Deutschen. Wir betrachten den Wald als Ursprung und Heimat der Germanen, wir haben die Verklärung der Romantik erlebt, die Angst vor dem Waldsterben, wir kennen aber auch den bedrohlichen Wald aus Grimms Märchen. Das Reich der Tannen, Pilze und Hirsche ist Deutschlands geheimnisvollstes Stück Natur – und bei weitem nicht so menschenleer, wie viele vermuten.“
Freitag, 6. September
- „Die Geschichte der Nordsee“ wird in drei Folgen auf Phoenix vorgestellt. Um 20.15 Uhr geht es los mit einem Beitrag über „Erste Küstenbewohner“, die seit der Eiszeit bis ins Mittelalter hinein die Küste besiedelten. Ab 21 Uhr erfolgt dann der „Kampf um die Küste“, der in der frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg erstreckte. Abschließend folgt um 21.45 Uhr der dritte Teil mit dem Titel „Küste zwischen Krieg und Frieden“ und wendet sich der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu.
- Wer am Montag in der ARD „Die Jagd nach dem Zarengold“ nicht gesehen hat, kann dies um 21.02 Uhr auf tagesschau 24 nachholen.
Schreibe einen Kommentar