TV-Vorschau 17. – 23. März 2012
Neues „Geschichts-Programm“ im Fernsehen:
Samstag, 17. März
- Wie schon vergangene Woche stellt Arte auch heute Abend einen biographischen Spielfilm vor. Der Altonaer Arzt Johann Friedrich Struensee war in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Leibarzt am dänischen Königshof, herrschte zwei Jahre über das Königreich und starb schließlich auf dem Schafott: „Eine königliche Affäre“, 20.15 Uhr.
- Auch 3SAT präsentiert um 20.15 Uhr eine Bio-Doku: „Schiller“ (BRD 2005) von Martin Weinhart. Der Film „schildert das Leben des jungen Dichters Friedrich Schiller in Mannheim.“
- Und auch der wdr stellt ab 20.15 Uhr das Leben einer historischen Persönlichkeit in Spielfilmformat vor: „Störtebeker“ (BRD 2006).
- Auf BR-alpha tritt der „Der Dreißigjährige Krieg“ in seine letzte Phase: „Von Hexen, Nonnen, Ehefrauen“ (20.15 Uhr).
- Die „Rätsel der Toten“ stehen ab 21.45 Uhr auf ZDF_info im Mittelpunkt. Diesmal heißt es: „Der unsterbliche Genosse Lenin „.
Sonntag, 18. März
- „Die geheime Inquisition“ ist immer ein zugkräftiges Thema. Phoenix beleuchtet diese mythenumwobene Institution in einer zweiteiligen Dok von Yuri Winterberg. „Feuer des Glaubens“ um 20.15 Uhr und „Der Kerker des Geistes“ um 21 Uhr.
Montag, 19. März
- ZDF_info fährt fort mit der Reihe „Naziverbrechern auf der Spur“. Um 20.15 Uhr geht es um „Albert Speer“. — Um 21.45 Uhr geht es nahtlos weiter mit dem Beitrag aus der Reihe „Hitlers Helfer“: „Der Stellvertreter – Rudolf Heß“.
- Im mdr ist um 23 Uhr der Spielfilm „Nacht fiel über Gotenhafen“ (BRD 1960, SW) zu sehen, der den Untergang der „Wilhelm Gustloff“ am 30. Januar 1945 in Szene setzt. Zu der filmischen Aufarbeitung des Kriegsendes verweise ich auf den meinen Beitrag „Historienfilme und ihre Geschichtsbilder“, in dem es um vier aktuellere Filme dieses Genres geht, u. a. auch um den Film “Die Gustloff” aus dem Jahr 2007.
- Der BR lädt um 23.15 Uhr ein zum „Reisen in die Vergangenheit “ und stellt zugleich die Frage: „Wie lebten die Kelten?“.
Dienstag, 20. März
- ZDF_info wiederholt verschiedene Terra X- oder ZDF-History-Folgen zu archäologischen Themen. Um 20.15 Uhr geht es um den „Neandertaler-Code“, es folgt um 21 Uhr der „Tod am Nil“, um 21.45 Uhr zieht ein „Sturm über Persien“ hinweg und 22.30 Uhr geht es um „Die großen Rätsel der Archäologie“.
- Wie alle 14 Tage so läuft auch heute im mdr die „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ (21.15 Uhr).
Mittwoch, 21. März
- Phoenix berichtet in einem Film von Peter Moers und Frank Papenbrook über die „Fahndung nach König Gilgamesch“: „Das Phantom von Uruk“ (20.15 Uhr).
Donnerstag, 22. März
- Die Geschichte der Mafia Siziliens ist Gegenstand der zweiteiligen Doku „Mörderische Gesellschaften“. Um 20.15 Uhr geht es los mit „Der Aufstieg der Mafia“ und 21 Uhr folgt „Die unheimliche Macht der Mafia“. Der Film „zeichnet die Gründungsmythen und die tatsächliche Entstehungsgeschichte der Mafia-Gruppen auf Sizilien, in Kalabrien und Kampanien seit dem 18. Jahrhundert nach und zeigt ihre gesellschaftlichen und kulturellen Wurzeln auf, ihre stete Nähe zur jeweils herrschenden Macht, ihren Schutz durch die Kirche und ihre souveräne Missachtung jeder Art von Gesetz.“
Freitag, 23. März
- Ein Porträt des Raketenpionier Wernher von Braun zeigt ZDF_info aus Anlass seines 100. Geburtstages um 20.55 Uhr: „Der Raketenmann – Wernher von Braun und der Traum vom Mond“.
Schreibe einen Kommentar