TV-Vorschau 4. – 10. Februar 2012

Es gibt wieder einige Sendungen aus dem Themenbereich Geschichte im Fernsehen der kommenden Woche:

Samstag, 4. Februar

  • Der „Panama-Kanal“ ist Thema des Doku-Films um 20.15 Uhr auf Arte. „Um die lange und gefährliche Umschiffung von Kap Hoorn, der Südspitze des amerikanischen Kontinents, überflüssig zu machen, reifte Ende des 19. Jahrhunderts der Plan, die Landenge zwischen Nord- und Südamerika mittels eines Kanals zu durchtrennen. Um 1880 unternahmen die Franzosen den ersten Versuch, der jedoch scheiterte. Erst 1914 konnten die Amerikaner das Projekt zu Ende führen und den Panamakanal einweihen. Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen die maßgeblichen Protagonisten Ferdinand de Lesseps, der den Kanal für die Franzosen geplant hatte, und US-Präsident Theodore Roosevelt, der amerikanischen Anspruch auf das Projekt erhob, sowie das Schicksal der Bauarbeiter aus Jamaika und Barbados, die den Kanal unter oft unmenschlichen Anstrengungen durch das Land trieben.“
  • BR-alpha wirft ab 20.15 Uhr eine Blick auf „Rom – Marmor, Macht und Märtyrer: Vom Hüttendorf zur Metropole“.
  • Phoenix porträtiert Leonardo da Vinci: „Der Leonardo-Code – Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci“. „Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancemalers Leonardo da Vinci sind voller Unklarheiten und Mutmaßungen und seit Jahrhunderten in einen Schleier der Spekulationen gehüllt. Wer war dieser 1452 geborene Leonardo, der schon zu Lebzeiten der Ketzerei bezichtigt wurde? Der Film versucht, dem Mythos des Mannes aus Vinci auf die Spur zu kommen.“
  • Zwei Folgen aus der Reihe „Geheimnisse des Dritten Reichs“ sind im zdf_info zu sehen. Um 20.55 Uhr „Hitler und das Geld“ und um 21.40 Uhr „Himmlers Macht“.

Sonntag, 5. Februar

Montag, 6. Februar

  • Aus der Reihe „Terra X – Schliemanns Erben“ sendet ZDF_neo den Beitrag „Vorstoß der Deutschen Hanse“ (20.15 Uhr). „Vor der Ostseeküste der Halbinsel Darß entdecken Unterwasserarchäologen das 23 Meter lange Wrack eines 700 Jahre alten Handelsschiffes. Vor allem die Ladung weckt das Interesse der Forscher: Sie öffnet ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: das Imperium der Hanse.“

Dienstag, 7. Februar

Mittwoch, 8. Februar

Donnerstag, 9. Februar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.