TV-Vorschau 14. – 20. Januar 2012
Hier die Liste der Geschichts-Dokus und Filme der kommenden Woche; wie immer subjektiv und sicher auch unvollständig:
Samstag, 14. Januar
- Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt des Phoenix-Geschichts-TV-Abends. Zunächst um 20.15 Uhr heißt es „Eva Hitler“ (aus der ZDF-History-Reihe). — Anschließend geht es um 21 Uhr um „Katharina von Bora – Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib“.
- BR-alpha sendet um 20.15 Uhr das Doku-Drama „Die Konterrevolution – Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920“. Und um 21.45 Uhr folgt „Die Konterrevolution – Das ‚Making of'“.
Sonntag, 15. Januar
- Im Anschluss an den Klassiker „Der Pate – Teil II“ (20.15 Uhr) folgt auf Arte um 23.30 Uhr Teil 2 der Doku über „Mörderische Gesellschaften“: „Geschichte der Mafia Süditaliens“. „Die verschiedenen Mafiaorganisationen des italienischen Südens schreiben seit nunmehr 150 Jahren eine ungebrochene Erfolgsgeschichte. Zahlreiche politische und wirtschaftliche Entscheidungen kommen ohne ihr Zutun in Italien heute gar nicht mehr zustande. Wie sind diese Verbrecherkartelle entstanden und was macht sie so erfolgreich, dass sie die Demokratie des Landes bedrohen? Die zweiteilige Dokumentation von Bernhard Pfletschinger sucht nach Antworten. Im ersten Teil der Reihe stehen die Anfänge der Mafia und ihr Einfluss auf die Politik in Italien in den Jahren 1860 bis 1890 im Mittelpunkt. Der zweite Teil behandelt den kaum vorstellbaren Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert.“.
- ZDF-History befasst sich ab 23.40 Uhr mit der „Supermacht Preußen“.
Montag, 16. Januar
- Aus der Reihe „Terra X – Schliemanns Erben“ sendet ZDF_neo den Beitrag „Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen“ in Peru und deren archäologischen Erforschung (20.15 Uhr).
Dienstag, 17. Januar
- Auf Phoenix läuft ab 20.15 Uhr aus der Reihe „Imperium“ die Folge „Fluch des Goldes“. Dargestellt wird der Beginn des Kolonialismus durch die europäischen Großmächte. — Um 21 Uhr folgt aus dieser Reihe der nächste Teil „Wettlauf nach Ostindien“.
- Mit gemischten Gefühlen dürften die Landesarchäologen die Dokumentation „Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen“ im ZDF um 20.15 Uhr sehen. Geht es doch um das „Heer von Hobby-Schatzsuchern“, das „Wochenende für Wochenende die entlegensten Winkel der Republik [durchstreift]. Für Wissenschaftler sind sie ein Ärgernis, denn immer wieder verschwinden wertvolle historische Fundstücke auf dem Schwarzmarkt. Gleichzeitig sind es jedoch gerade die privaten Sondengänger, die für die wichtigsten Funde der jüngeren Vergangenheit gesorgt haben.“
Mittwoch, 18. Januar
- Der dritte Teil der Reihe „Imperium“ mit dem Titel „Kampf um die Weltmacht“ läuft ab 20.15 Uhr auf Phoenix. — Direkt im Anschluss geht es um 21 Uhr weiter mit der Doku „Fliegen heißt Siegen – Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa“.
Donnerstag, 19. Januar
Freitag, 20. Januar
- Unter dem Motto „Starke Frauen der Geschichte“ steht der Abend bei Phoenix. Um 20.15 Uhr heißt es: „Kleopatra – Porträt einer Mörderin“, um 21.05 Uhr geht es um „Kaiserin Adelheid – Die mächtigste Frau der Ottonen“ und um 21.50 Uhr endet die Reihe mit „Katharina die Große“.
-
Im ZDF_Info heißt es um 21 Uhr „Die Deutschen und der Holocaust“. Anschließend geht es ab 21.45 Uhr um „Die SS“. Zunächst „Himmlers Wahn“, dann ab 22.30 Uhr „Heydrichs Herrschaft“, 23.15 Uhr „Der Machtkampf“ und um Mitternacht „Mythos Odessa“.
Schreibe einen Kommentar