TV-Vorschau vom 3. – 9. Dezember 2011
Da ich aus Gesundheits- und beruflichen Gründen leider in der vergangenen Woche nicht dazu gekommen bin, eine TV-Vorschau auf das Blog zu setzen, gab es nochmals einen „Aussetzer“. Jetzt geht es aber wie gewohnt weiter mit dem Blick auf die kommende Woche.
Samstag, 3. Dezember
- Arte startet um 20.15 Uhr „Darwins Reise ins Paradies der Evolution“. „Im Jahr 1831 ging Charles Darwin auf eine fünfjährige Weltreise. Ausgehend von der Überzeugung, dass es eine ‚göttliche Schöpfung‘ gäbe, suchte er lediglich Belege für diese Theorie. Dass er aufgrund seiner Studien zu einer anderen Erkenntnis kam, ist bekannt. Der Dokumentarfilm vollzieht die Stationen von Darwins Reise nach und stellt Bezüge her zu aktuellen wissenschaftlichen Entdeckungen.“
- Im zdf_Info laufen zwei Beiträge über Kinder im „Dritten Reich“. Um 21 Uhr ist der fünfte Teil der Reihe „Hitlers Kinder“ mit dem Titel „Opferung“ zu sehen, ehe anschließend eine ZDF-History-Wiederholung sich mit „Geraubte Kindheit – Aufgewachsen in Krieg und Diktatur“ beschäftigt.
Sonntag, 4. Dezember
- Bei Eins-Extra steht der Abend unter dem Thema: „Hitlers geheime Welten“. Um 20.15 Uhr wird „Die Wolfsschanze“ vorgestellt, „eines der wichtigsten Führerhauptquartiere im Zweiten Weltkrieg. Ein Ort, der damals in der Öffentlichkeit geheimgehalten wurde und um den sich Legenden und Gerüchte ranken.“ — Um 21.02 Uhr geht es um „Hitlers Berg – Vom Privathaus zur Machtzentrale“. Gemeint ist der Obersalzberg, Hitlers Urlaubsdomizil bei Berchtesgaden. — 21.45 Uhr folgt der Beitrag „Gebunkerte Geheimnisse – Torpedos im Tollensesee“ bei Neubrandenburg, denn dort „finden sich noch heute Relikte einer riesigen untergegangenen militärischen Versuchsanlage. 1941 gebaut, sollte sie dem Kriegsverlauf eine entscheidende Wende geben.“ — Ihren Abschluss findet die Reihe um 22.15 Uhr mit der Doku „Sommer 1940: Blitzmädchen im Einsatz“. Dabei geht es um Frauen, die im Dienste der Wehrmacht im ganzen besetzten Europa arbeiteten.
- Um 23.40 Uhr geht es in der ZDF-History um „Das Geheimnis von Pearl Harbor – 1941: Die Zerstörung der US-Flotte durch die Japaner“. „1941 zerstörten japanische Kampfflieger im Hafen von Pearl Harbor fast die gesamte US-Kriegsflotte. ‚ZDF-History‘ rekonstruiert, wie der Beginn des Zweiten Weltkrieges im Pazifik von einer fatalen Fehlentscheidung der US-Navy geprägt wurde.“
- Die Nacht gehört im ZDF dem „Morgenland“. Den Beginn macht um 0.30 Uhr ein Beitrag der Reihe „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“ mit dem Titel: „Schätze des Islam“. Anschließend folgen vier Beiträge der Reihe „Terra XXL: Schätze des Orients“. Um 1.15 Uhr Morgenland – Teil 1: „Ein Prophet verändert die Welt“, um 2 Uhr „In geheimer Mission – der Fund von Tell Halaf“, um 2.45 Uhr „Qatna – Entdeckung in der Königsgruft“ und schließlich um 3.30 Uhr Morgenland – Teil 2: „Mit den Schwertern des Geistes“.
Montag, 5. Dezember
- Auf Phoenix läuft die zweiteilige Dokumentation von Maurice Philip Remy „Max von Oppenheim“. Teil 1 „Der Diplomat des Kaisers“ um 20.15 Uhr und um 21 Uhr Teil 2 „Der Schatz von Tell Halaf“. „Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf, zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin. […] Die zweiteilige Dokumentation ‚Max von Oppenheim‘ erzählt auf der Basis solider historischer Forschung ebenso spannend wie unterhaltsam von seinem Leben. Mit aufwendigen Computeranimationen werden die Funde Oppenheims anschaulich gemacht, exklusive Bilder berichten von ihrer Wiederherstellung und dem Fortschritt des einzigartigen Restaurierungsprojekts.“
Dienstag, 6. Dezember
- Im ZDF geht es um 20.15 Uhr wieder um die „Geheimnisse des „Dritten Reichs“. Thema heute: „Speers Täuschung“.
- Um 21.15 Uhr sendet der mdr die „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“.
- Phoenix sendet heute die ersten beiden Folgen der dreiteiligen Reihe „Imperium der Päpste“. Um 20.15 Uhr heißt es „Duell zwischen Kreuz und Krone“, um 21 Uhr geht es um eine „Verschwörung im Vatikan“.
Mittwoch, 7. Dezember
- Weiter geht es auf Phoenix mit dem letzten Teil der Reihe „Imperium der Päpste“: „Flammen über Rom“ (20.15 Uhr).
- Um 20.15 Uhr wirft EinsFestival einen Blick auf die jüngste Geschichte mit dem Porträt von „Joan Baez – How sweet the sound“.
- Dazu passt der Spielfilm „Die Reise des jungen Che“ (Guevara) (USA/Deutschland/Argentinien/Großbritannien 2004), den die ARD um 0.20 Uhr ausstrahlt.
Donnerstag, 8. Dezember
- Das ZDF_Info wirft um 20.15 Uhr einen Rückblick auf die 80er Jahre: „Pershing statt Petting„.
Freitag, 9. Dezember
- Auf Phoenix dreht sich heute abend alles ums Alte Ägypten. Zunächst um 20.15 Uhr „Ägypten: Geburt einer Großmacht“, es folgt um 21.45 Uhr „Das Rätsel um Grab 33“ und endet um 22.30 Uhr mit dem Beitrag „Leben im Schatten der Pyramiden“.
Schreibe einen Kommentar