TV-Vorschau 20. – 26. August 2011

Eine neue Woche – eine neue Vorschau auf auf Geschichtssendungen des deutschen Fernsehens. Viel Spaß!

Samstag, 20. August

  • Auf Arte laufen die Folgen 3 und 4 der Reihe “Die Germanen”. Um 20.15 Uhr fällt die “Entscheidung am Limes”, bevor um 21.05 Uhr die Serie “Im Zeichen des Kreuzes” zu Ende geht.
  • Im Rahmen eines Themenabends “Sinti und Roma” von EinsExtra läuft um 20. 15 Uhr die Doku “Wir haben doch nichts getan –Der Völkermord an den Sinti und Roma”. “Der Film berichtet anhand der Aussagen von Opfern der NS-Ideologie untermalt durch Archivbilder und Familienfotos von Sinti und Roma aus den 1930er und 1940er Jahren über ihre Erlebnisse und Leidenswege.”
  • Phoenix bringt den Zuschauern in einer zweiteiligen Doku die große Mauer in China näher. Es beginnt mit dem “Erwachen des steinernen Drachens” um 20.15 Uhr und fährt um 21 Uhr fort mit dem “Ansturm aus dem Norden”.
  • BR-alpha strahlt um 21 Uhr in der Reihe “Reden, die die Welt bewegten” – vorgetragen von Folkert Milster – die Rede Häuptling Seattles aus: “Rede zu den Verhandlungen über den Verkauf des Landes und die Umsiedlung in Reservate (1854)”.

Sonntag, 21. August

Montag, 22. August

Dienstag, 23. August

Mittwoch, 24. August

Donnerstag, 25. August

  • 3sat berichtet um 20.15 Uhr über “Hitlers Todesbrigaden”, die SS. “Während der Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft und erst recht in der Phase des Krieges wurde die SS das wichtigste Zwangsinstrument zur Stabilisierung der Diktatur, der Beseitigung von Systemgegnern und der Durchführung des ethnischen Vernichtungskrieges. Konzentrischen Kreisen gleich vollzog sich die Expansion von der kleinen Hitler-Schutztruppe zum riesigen Terror-, Wirtschafts- und Vernichtungsimperium, stetige Machterweiterung unter dem Reichsführer-SS Heinrich Himmler, machte die Schutzstaffel zu einem Staat im Staat, dem auch die absolute Befehlsgewalt über die Konzentrationslager übertragen war.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.