TV-Vorschau 4. – 10. Juni 2011

Hier wieder ein paar TV-Hinweise auf das TV-Programm:

Samstag, 4. Juni

Sonntag, 5. Juni
  • Phoenix präsentiert zwei Teile der Dokureihe “Jäger verlorener Schätze”. Teil 1 “Der Jahrhundertraub von Quedlinburg” läuft um 20.15 Uhr, Teil 2, “Das Rätsel der Schlangengöttin” folgt um 21 Uhr.
Montag, 6. Juni
  • Nachdem Arte am Samstag Ludwig II. beleuchtet hat, porträtiert heute der br um 22.30 Uhr “Die Braut des Märchenkönigs – Sophie von Wittelsbach”.
  • Um Mitternacht sendet der wdr eine Doku über die jüdische Bevölkerung der polnischen Stadt Bialystok. “Von den mehr als 60.000 Einwohnern, die Anfang des 20. Jahrhunderts in der ostpolnischen Stadt Bialystok lebten, waren drei Viertel Juden; die jüdische Gemeinde war die größte in Polen. Es gab ein reiches jüdisches Kulturleben: jüdische Schulen und Theater, Museen und Bibliotheken.” Dann kam der 2. Weltkrieg. Mit umfangreichem Foto- und Filmmaterial aus Bialystok sowie Tonaufzeichnungen aus den Prozessen gegen die deutschen Verantwortlichen zeichnen Thomas Gaevert und Martin Hilbert in ihrem Film “ein tief beschämendes Kapitel deutschpolnischer Geschichte nach”“Ausgelöscht – Bialystok und seine Juden” (0 Uhr).

Dienstag, 7. Juni

  • Phoenix bricht um 21 Uhr nach Punt auf, um “Weihrauch für den Pharao” zu suchen. “Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte.”
  • Der mdr setzt seine Reihe “Der Krieg” mit Teil 3: “Angriff auf die Sowjetunion” fort.

Mittwoch, 8. Juni

  • Der “Kopf der Woche” auf zdf_kultur ist – es wundert nicht wirklich – Ludwigs II. von Bayern (20.15 Uhr)

Donnerstag, 9. Juni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.