TV-Vorschau 12. – 18. März 2011

Hier wieder ein paar TV-Hinweise für die kommende Woche:

Samstag, 12. März

  • Das EinsExtra Thema des Abends lautet: Kriegsgefangenschaft. In drei Beiträgen wird versucht, das Schicksal der Kriegsgefangenen im und nach dem Zweiten Weltkrieg zu bleuchten. Um 20.15 Uhr läuft der Beitrag: „Soldaten hinter Stacheldraht (1): Im Osten“, in dem es um das Schicksal sowohl der deutschen Soldaten in sowjetischer Gefangenschaft als auch umgekehrt der sowjetischen Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft geht. Um 21.02 Uhr folgt: „Soldaten hinter Stacheldraht (2): Im Westen“. Um 21.45 Uhr schließlich folgt der dritte Beitrag: „Bevor es zu spät ist. Sowjetische Kriegsgefangene – die vergessenen Opfer“. „Drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen durch Hunger, Kälte und Seuchen ums Leben, wurden durch Zwangsarbeit bis zum Tode ausgebeutet. Nach der Befreiung litten die, die überlebten, weiter. Viele kamen in Stalins Arbeitslager um.“
  • Einen Blick in die Wissenschaftsgeschichte wirft Arte. „Einsteins große Idee“ ist allerdings nicht, wie man glauben möchte, ein Film über Albert Einstein, sondern über die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, „deren Forschungen die genialen Ergebnisse Albert Einsteins erst möglich gemacht haben. […] Die Handlung des Films erstreckt sich über einen Zeitraum von 250 Jahren. Sie gibt einen Einblick in das Leben derjenigen, die hinter der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckung aller Zeiten stehen und die Albert Einstein den Weg bereitet haben: Michael Faraday, Humphry Davy, Antoine Lavoisier und Emilie du Châtelet. Der Film verdeutlicht, mit welchen persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten diese Frauen und Männer bei ihrer Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit zu kämpfen hatten.“ (20.15 Uhr)

Sonntag, 13. März

Montag, 14. März

  • Montag + zdf_neo = Terra X (Wiederholung)! Heute: „Sieg der Dampfrakete“. Die Doku zeigt um 20.15 Uhr „die bahnbrechende technische Leistung und die Geschichte von George Stephenson, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Durchbruch der Eisenbahn als beherrschendes Transport- und Verkehrsmittel schaffte.“
  • Um 20.15 Uhr sendet Phoenix die ersten beiden Teile der fünfteiligen Reihe „Hitlers Manager“. Um 20.15 Uhr wird „Albert Speer – Der Aufrüster“ vorgestellt, und um 21 Uhr „Wernher von Braun – Der Raketenmann“.
  • In der zweiteiligen Dokumentation von Henning Burk und Erika Fehse berichtet die ARD vom Schicksal der Vertriebenen nach 1945: „Fremde Heimat“. Teil 1 um 21 Uhr.
  • Der BR berichtet um 22.30 Uhr in einer Dokumentation von Ingo Helm über „Hitlers braune Bataillone“ – Teil 1: Die Geschichte der SA, stellt aber leider keine weiteren Informationen auf seiner Homepage zur Verfügung.

Dienstag, 15. März

Mittwoch, 16. März

Donnerstag, 17. März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.