TV-Vorschau 27. November – 3. Dezember 2010

Samstag, 27. November

  • Arte sendet heute den zweiten Teil des Zweiteilers „Der erste Kaiser von China“.
    „Er hatte mehr Einfluss als Napoleon und führte eine Armee, die erfolgreicher war als die von Alexander dem Großen. Qin Shi Huangdi einte in endlosen Kriegen als erster Herrscher das chinesische Reich. Er begründete die Qing-Dynastie, baute die Große Chinesische Mauer und ließ seine Grabkammer von der berühmten Terrakottaarmee bewachen. Mit grandiosen Bildern und historischen Fakten illustriert ARTE die Geschichte Chinas.“
  • Und die nächste Doppelfolge von „Die Deutschen II“ auf zdf_neo. Um 20.15 Uhr „Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern“ und um 21.00 Uhr „August der Starke und die Liebe“. Wie immer sind beide Folgen dann morgen bzw. am Dienstag im ZDF zu sehen.
  • Der Bayerischen Rundfunk (BR) widmet seinen Fernsehabend ganz der Eisenbahn. Neben den Film- und Krimiklassikern „Mord im Orientexpress“ (20.15 Uhr), „Eine Dame verschwindet“ (23.10 Uhr) und 16 Uhr 50 ab Paddington (0.40 Uhr) wird auch eine Technik-Geschichts-Doku gesendet: „Großer Bahnhof für den ‚Adler'“ (22.25 Uhr).
    „Am 7. Dezember 1835 legte die Dampflok „Adler“ mit 200 Ehrengästen die 6 Kilometer von Nürnberg nach Fürth in rekordverdächtigen 14 Minuten zurück… Nicht nur für Fans der Stahlkolosse: Amüsantes aus der Frühzeit der Mobilität, unterlegt mit historischen Bildern.“
    (TV-Spielfilm)

Sonntag, 28. November

Montag, 29. November

  • Im zdf_neo geht um 20.15 Uhr Terra X dem „Raub der Mona Lisa“ auf die Spur. Es geht um den spektakulären Raub des berühmten Bildes aus dem Louvre im Jahr 1911. „Erst nach über zwei Jahren wurde der Dieb gefasst, und die Mona Lisa kehrte in den Louvre zurück. Doch was in diesen zwei Jahren geschah, ist bis heute nebulös. Seit dem verhängnisvollen Raub halten sich auch Gerüchte, dass die echte Mona Lisa niemals nach Paris zurückgekehrt ist und im berühmtesten Museum der Welt die berühmteste Fälschung der Welt hängt. „Terra X“ macht sich auf Spurensuche und findet Erstaunliches.“
  • Weiter geht es in SAT1 mit dem dritten Teil der Verfilmung des Mittelalterromans „Die Säulen der Erde“ (20.15 Uhr).
    Wer ausführliche Infos möchte, findet sie auf der eigenen „Die Säulen der Erde“-Homepage von SAT1. Eine kurze Filmkritik der ersten Folge ist übrigens auf „Früher. Ein Blog für Geschichte“ erschienen.
  • Wie immer läuft im Anschluss (22.30 Uhr) auf SAT1 „Das Mittelalter – Die SAT.1 Dokureihe: Dunkle Zeiten – Fromme Frauen.
    „Wie lebten Frauen im Mittelalter tatsächlich? Waren sie nicht von hoher Geburt, blieb ihnen ein freud- und beinahe rechtloses Leben als billige Arbeitskraft in Stadt oder auf dem Land – und die Aussicht auf permanente Schwangerschaft. Die Doku zeichnet mit zwei Probandinnen aus der Jetzt-Zeit den Weg der Nonne, der Frauen im Mittelalter in Führungspositionen oder gar zur Heiligkeit bringen konnte.

Dienstag, 30. November

  • Im ZDF läuft die sechste Folge von „Die Deutschen II“: „August der Starke und die Liebe“. (20.15 Uhr)
  • Auf zdf_neo geht die Jagd nach Kunstschätzen weiter (20.15 Uhr): „Terra X – Schatzjagd in der Tiefe“. Darin erzählen die Autoren Kay Siering und Marc Brasse die aufregende Lebensgeschichte Alfred Merlins (1876 – 1965), eines ehrgeiziger Nachwuchsarchäologen. Dieser hatte von mysteriösen Kunstwerken auf dem Meeresgrund vor der Stadt Mahdia gehört. Seine Untersuchung der Fundstelle unter Wasser ließ ihn als Begründer der Unterwasser-Archäologie in die Geschichte eingehen. Die Ironie dabei: Merlin selbst konnte nicht tauchen und war bei keinem einzigen Tauchgang selbst mit unter Wasser. Die Terra X-Folge wurde an Originalschauplätzen in Tunesien, Frankreich und der Türkei gedreht. Für die Reenactments wurde Tauchgerät vom Anfang des 20. Jahrhunderts genutzt. So entstanden atemberaubende Unterwasser-Spielszenen.

Mittwoch, 1. Dezember

  • Heute lautet der Titel der Terra X Folge, die im zdf_neo um 20.15 Uhr läuft: „Herr der Himmelsscheibe“. Die Himmelsscheibe von Nebra hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Fundstücke der deutschen Archäologie entwickelt. So spektakulär das Objekt selbst ist, so spannend auch ihre (Er-)Forschungsgeschichte, die noch in voller Entwicklung ist. „Michael Gregor und Gerwin Dahm haben sich für Terra X erneut auf die Suche gemacht, das Geheimnis der Himmelscheibe zu enträtseln, und den aktuellen Forschungsstand in einem spannenden Wissenschaftskrimi aufgearbeitet.“
    Rekonstruktion der Himmelsscheibe von Nebra (Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license ([Author: Daag])

    Rekonstruktion der Himmelsscheibe von Nebra (Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license; Author: Daag.

  • Um 20.15 Uhr sendet Arte Porträt Willy Brandts unter dem Titel: „Der Kniefall des Kanzlers – Die zwei Leben des Willy Brandt“.
    „Am 7. Dezember 1970 sank der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt vor dem Denkmal zur Erinnerung an die Opfer des Aufstandes im Warschauer Ghetto auf die Knie. Diese Geste der Demut hat sich mit der Person Willy Brandts verbunden wie keine zweite. … Mit aufwendig inszenierten Spielszenen, bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit engen Vertrauten, langjährigen Wegbegleitern und namhaften Experten zeichnet die Dokumentation ein intimes Porträt des Menschen und Politikers Willy Brandt – und sorgt für eine aufsehenerregende Enthüllung. So berichtet ein KGB-Agent zum ersten Mal von seiner Rolle im Bestechungsskandal beim Misstrauensvotum 1972 und der Rolle Leonid Breschnews, der mit allen Mitteln den Fortbestand der Regierung seines politischen Freundes Willy Brandt sichern wollte.“

Donnerstag, 2. Dezember

  • Um 23.05 Uhr treffen sich in einem Film von Raffaele Brunetti „Gorki und Lenin auf Capri“ (mdr). Darin wird die Beziehung der beiden russischen Persönlichkeiten geschildert, die sich nicht unwesentlich in den Jahren zwischen 1906 und 1914 auf der Insel Capri entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.