TV-Vorschau 13. – 19. November 2010

Samstag, 13. November

  • Auf Arte folgt der dritte und letzte Teil der Reihe „Die Anfänge der Menschheit“ ausgestrahlt. Kein im engeren Sinn historisches Thema, aber dennoch nicht uninteressant. Auf der Programmseite von Arte heißt es: „Vor dem Hintergrund der neuesten Entdeckungen von Paläontologen zeichnet „Die Anfänge der Menschheit“ die Evolutionsgeschichte des Homo sapiens nach. Spannende medizinische Untersuchungen, Spezialeffekte und Computerbilder veranschaulichen die wissenschaftlichen Fakten. Die heutige dritte Folge steht unter der Überschrift: „Homo sapiens, der letzte seiner Art.“
  • Und weil Arte schon beim Thema Vorgeschichte ist, folgt um 21.00 Uhr die Dokumentation „Die Astronomen von Lascaux“. Offenbar wird eine Außenseitermeinung groß im Film präsentiert, heißt es doch im Begleittext: „Der Dokumentarfilm – teils spannende Detektivgeschichte, teils märchenhafte Erzählung – geht einer spektakulären Theorie nach.“ Man sollte also durchaus ein wenig skeptisch sein.
  • VOX widmet in der Reihe „SPIEGEL TV – Die große Samstags-Dokumentation“ den ganzen Abend ab 20.15 Uhr dem „Bombenkrieg gegen Nazideutschland“, Titel: „Als Feuer vom Himmel fiel“.
  • Wer nach fast vier Stunden noch genug Kondition hat, kann sich anschließend um 0.05 Uhr ebenfalls auf VOX die Spiegel TV-Dokumentation „Die NS-Diktatur“ ansehen. Danach ist dann die Nacht endgültig vorüber.
  • Sehr dezent beginnt das ZDF die zweite Staffel seiner Geschichtsreihe „Die Deutschen“. Während der große Sendestart wohl für den Sonntag geplant ist (siehe dort), erfolgt die tatsächliche Premiere im kleinen Digitalkanal zdf_neo. Um 20.15 Uhr beginnt die zweite Staffel mit der Folge „Karl der Große und die Sachsen“, um 21.00 Uhr folgt gleich die zweite Folge „Friedrich II. und der Kreuzzug“. Auf diesem Programmplatz wird auch in den kommenden Wochen jeweils eine Doppelfolge ausgestrahlt werden.

Sonntag, 14. November

  • Heute ist im ZDF der Start der zweiten Staffel von „Die Deutschen“ angesetzt. Um 12.30 Uhr wird ein 30-minütiger „Werkstattbericht“ gesendet, der „exklusiv hinter die Kulissen der neuen Dokumentarreihe [blickt] und […] unter anderem [zeigt], wie mit aufwändigen Inszenierungen und computergrafischen Elementen große historische Momente rekonstruiert werden.“ Titel der Sendung: „Die Deutschen II – Exklusive Einblicke“.
  • Um 19.30 Uhr ist es dann endlich soweit, auch im ZDF beginnt die zweite Staffel: „Karl der Große und die Sachsen“.
  • Um 23.55 Uhr läuft im ZDF die sonntägliche Folge von „ZDF History“: „Mythos Amundsen – Verschollen in der Arktis“. Der Film dokumentiert die Suche nach Überresten der verschollenen Nordpol-Expedition Roald Amundsens.

Montag, 15. November

  • zdf_neo wiederholt in dieser Woche Montag bis Mittwoch jeweils um 20.15 Uhr die terra X-Reihe „Sturm über Europa“, die die Völkerwanderung zum Thema hat. Heute läuft Teil 1: „Kimbern und Teutonen“.
  • SAT1 sendet den ersten Teil der Verfilmung des Mittelalterromans „Die Säulen der Erde“ (20.15 Uhr).

    Foto: © Egon Endrenyi – Tandem Productions – Pillars Productions
    Ausführliche Infos gibt es auf der Sat.1-Hompage zu dem TV-Vierteiler.

  • Die ARD setzt ihre dreiteilige Sendereihe mit dem Titel „Deutsche Dynastien“ um 21.00 Uhr fort mit dem Beitrag „Die Oetkers“.
  • Direkt im Anschluss folgt auf SAT1 die Mittelalter-Doku „Ritter auf Probe – Das Experiment“. (22.30 Uhr) „Die Doku untersucht den Mythos des unbesiegbaren, edlen Ritters. Wie wirkungsvoll waren seine Waffen und Kampftechniken? Wie beschwerlich war seine Ausbildung? Wie sah der Alltag auf einer Burg aus? Was hat man gegessen, wie hat man geschlafen? Wie war das mittelalterliche Weltbild?“
  • Der WDR zeigt um 23.15 Uhr die Doku „Geheimoperation Ostpolitik“. Anlass ist der sich nähernde 40. Jahrestag des „Kniefalls“ Willy Brandts vor dem Ehrenmal im Warschauer Ghetto. Diese Geste wurde zu dem Symbol der sozial-liberalen Ostpolitik zu Beginn der 70er Jahre. „Die Dokumentation von Jürgen Bevers schildert, was hinter den Kulissen tatsächlich passierte. Die entscheidenden Akteure, Egon Bahr, Wjatscheslaw Keworkow und Valentin Falin sowie andere hochrangige deutsche Politiker erzählen ein Kapitel europäischer Politik, das in seinen Details bis heute, vierzig Jahre später, kaum bekannt ist. Ein Stück Geschichte, das bei aller Ernsthaftigkeit mitunter Züge eines James-Bond-Films trägt.“

Dienstag, 16. November

Mittwoch, 17. November

  • Weiter geht’s auf zdf_neo mit „Sturm über Europa“. Der dritte und letzte Teil titelt „Der Kampf um Rom“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.