TV-Vorschau 25. September – 1. Oktober 2010

Samstag, 25. September

  • Wer in dieser Woche im Digitalkanal ZDFneo die Terra X-Doku „Wege aus der Finsternis – Europa im Mittelalter“ verpasst hat, kann sich alle vier Folgen in einem Rutsch am Samstagnachmittag ansehen (16.30–19.30 Uhr; nähere Infos zu den einzelnen Folgen kann man hier nachlesen).
  • Auf dem ZDF-Infokanal kann um 22.15 Uhr eine Folge ZDF-History mit dem Titel: Maos langer Marsch – Mythos und Wirklichkeit verfolgt werden (22.15–23.00 Uhr).

Sonntag, 26. September

Dienstag, 28. September

  • Um 20.15 Uhr bzw. 21.05 Uhr laufen auf Arte die Folgen 7 und 8 der TV-Serie „Die Tudors. Die Königin und ihr Henker“.
  • Um 23.50 Uhr sendet der NDR die zeitgeschichtliche Dokumentation „Lenin kam nur bis Lüdenscheid“, in der sich der Autor  Richard David Precht an seine linke Kindheit in Westdeutschland erinnert.

Mittwoch, 29. September

  • Aus naheliegenden und näher rückenden Gründen ist der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit ein immerwiederkehrendes Thema im Fernsehprogramm. Der Film von von Evi Kurz „Brückenbauer“ thematisiert „Jüdische Emigranten und die Wiedervereinigung“. Die Autorin stellt in vielen Interviews die Frage nach der Aussöhnung jüdischer Emigranten mit Deutschland und ihr Verhältnis, ja ihr Beitrag zur Wiedervereinigung 1989/90 (ARD, 23.30–0.15 Uhr).

Diese wiederum sehr subjektive Auswahl an Geschichts-TV-Sendungen ist etwas kürzer ausgefallen. Das liegt sicher auch daran, dass ich diesmal nicht die Zeit und Muse hatte, das TV-Programm ausführlich zu studieren. Wenn jemand auf weitere interessante Filme und Dokumentationen hinweisen möchte, die mir durch die Lappen gegangen sind, nur zu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.