TV-Vorschau 18.–24. September 2010

TV-Vorschau 18.–24. September 2010

Wie bereits angekündigt, hier die erste TV-Vorschau im Blick auf Geschichtssendungen der kommenden Woche:

Samstag, 18. September

Sonntag, 19. September

  • Wie jeden Sonntag läuft um 19.30 Uhr im ZDF eine Terra X-Folge. Diesmal unter dem etwas reißerischen Titel: „Atlantis der Nordsee“. Es geht um die im Mittelalter bei einer Sturmflut an der Nordseeküste versunkene Stadt Rungholt.

Montag, 20. September

Dienstag, 21. September

  • Um 20.15 Uhr bzw. 21.05 Uhr laufen auf Arte die Folgen 5 und 6 der TV-Serie „Die Tudors. Die Königin und ihr Henker“.

Mittwoch, 22. September

  • Arte strahlt um 20.15 Uhr in der Reihe „Geschichte am Mittwoch“ eine Dokumentation über „Das Rote Kreuz im Dritten Reich“ aus.
  • Direkt im Anschluss folgt um 21.05 Uhr die Dokumentation „Schiff der Verdammten“, das sich mit dem Schicksal des deutschen Passagierdampfer St. Louis beschäftigt, der sich im Mai 1939 mit 930 jüdischen Emigranten an Bord auf den Weg in die USA machte.

Freitag, 24. September

  • Auf 3SAT steht der TV-Abend unter dem Motto: „Im Fokus: Argentinien“. Um 20.15 Uhr berichtet eine Doku über die „Affäre Nazigold – Die Argentinien-Connection.“ Der Film geht der Frage nach, ob nach Kriegsende führende Nationalsozialisten mit großen Vermögenswerten nach Argentinien flüchten konnten.

Soweit meine völlig subjektive und keinesfalls vollständige Auswahl an TV-Sendungen der kommenden Woche, die sich mit historischen Themen befassen. Gerne hätte ich für den Montag auch die Musik-Doku „Harlem in Montmartre – Eine Geschichte des Jazz in Paris“ in die Auswahl aufgenommen. Aber dieser interessant klingende Beitrag ist der Hommage an Claude Chabrol gewichen, die anlässlich seines Todes das Programm von Arte an diesem Abend prägt.

Wer weitere interessante Filmbeiträge im TV-Programm findet, die ich nicht aufgelistet habe, kann sie gerne mit einem Kommentar anfügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.