In Memoriam Franz Kardinal Hengsbach

Heute jährt sich zum hundertsen Mal der Geburtstag eines Mannes, der zweifelsohne in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts eine wichtige Persönlichkeit im Ruhrgebiet und darüber hinaus war: Ruhrbischof Franz Kardinal Hengsbach.

(Quelle: Bistum Essen)

Er war der erste Bischof des Ruhrbistums, das erst im Jahr 1957 gegründet worden war. Er war bekannt für sein klares Profil und zählte theologisch zweifelsohne zu den konservativen deutschen Bischöfen. Beliebt war er vor allem für seine direkte Art im Umgang mit den Menschen.

Nähere Informationen über sein Leben und Wirken findet man natürlich auf den Seiten des Bistums Essen (hier, hier und hier) oder auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.