† Prof. Dr. Jörg Engelbrecht ist verstorben

Der Direktor des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) und Inhaber des Lehrstuhls für die Landesgeschichte der Rhein-Maas-Region der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Jörg Engelbrecht, ist am 9. Juni d. J. verstorben.

Ich habe Prof. Engelbrecht als sehr kompetenten Wissenschaftler und Hochschullehrer kennen- und schätzen gelernt. Als Zweitkorrektor meiner Doktorarbeit habe ich ihm auch persönlich viel zu verdanken. Daher ist es mir ein Anliegen, ihm an dieser Stelle zu gedenken.

Nähere Informationen zu seiner Vita kann man dem Nachruf auf Prof. Dr. Jörg Engelbrecht entnehmen, den ich mir erlaube, an dieser Stelle von der Homepage des InKuR zu zitieren.

Das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung trauert um Prof. Dr. Jörg Engelbrecht

Am 09.06.2012 verstarb der Direktor des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) und Inhaber des Lehrstuhls für die Landesgeschichte der Rhein-Maas-Region Prof. Dr. Jörg Engelbrecht im Alter von 60 Jahren. Sein wissenschaftlicher Werdegang führte Herrn Engelbrecht von Düsseldorf über Greifswald, Rostock, Dresden und Aachen an die Universität Duisburg-Essen, wo er im Wintersemester 2005/06 den Lehrstuhl für die Landesgeschichte der Rhein-Maas-Region übernahm. Das Interesse und Engagement von Jörg Engelbrecht für die Geschichte der Rhein-Maas-Region spiegelt sich in zahlreichen Publikationen und seinem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Arbeitskreisen zur regionalen Geschichte wider.

Er war ordentliches Mitglied der Gesellschaft für rheinische Geschichtskunde und korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen. In zahlreichen Vorträgen zu seinen Forschungsschwerpunkten am Niederrhein vermittelte er Forschungsergebnisse an eine breite und interessierte Öffentlichkeit.

Als Studiendekan und als Dozent setzte er sich mit Enthusiasmus und Tatkraft für die Belange der Studierenden, der Fakultät und des Instituts ein.

Das InKuR verliert mit Jörg Engelbrecht einen hoch geschätzten und engagierten Kollegen, einen begeisterten Forscher und seinen beliebten Institutsleiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.