TV-Vorschau 14. – 20. Mai 2011
In der kommenden Woche machen sich Geschichtsdokus relativ rar, aber hier dennoch ein paar TV-Hinweise auf das TV-Programm:
Samstag, 14. Mai
- Phoenix sendet die dreiteilige Dokumentation von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg “Das Weltreich der Deutschen”. Um 20.15 Uhr läuft Teil 1: “Kopfjagd in Ostafrika”, um 21 Uhr folgt “Sturm über Südwest” und um 21.45 Uhr der dritte Teil “Abenteuer Südsee”.
Sonntag, 15. Mai
- Um 23.45 Uhr lautet der Titel der ZDF-History-Folge “Der Schwarze Tod”. Der Pestausbruch von 1437 wird anhand persönliche Aufzeichnungen eines mutigen Pestarztes, eines jüdischen Kaufmanns und einer englischen Adligen dokumentiert.
Montag, 16. Mai
- Der wdr befasst sich in einer Doku um 23.15 Uhr mit der Geschichte der Mafia: “Mörderische Gesellschaften – Eine Geschichte der Mafia Süditaliens”. Im ersten der beiden Teile geht es um dem “Aufstieg der Mafia”. Bernhard Pfletschinger “zeichnet die Gründungsmythen und die tatsächliche Entstehungsgeschichte der Mafia-Gruppen auf Sizilien, in Kalabrien und Kampanien seit dem 18. Jahrhundert nach und zeigt ihre gesellschaftlichen und kulturellen Wurzeln auf, ihre stete Nähe zur jeweils herrschenden Macht, ihren Schutz durch die Kirche und ihre souveräne Missachtung jeder Art von Gesetz.”
Donnerstag, 19. Mai
- Der dritte Teil der Doku-Reihe “Der Krieg” mit dem Titel “Sieg und Niederlage” läuft im swr um 22.30 Uhr. “Die letzte Folge der großen Dokumentation zeigt vor allem, welche unvorstellbaren Opfer auf allen Seiten gebracht worden sind in dem weltweiten Ringen um den Sieg über Deutschland und Japan.”
Freitag, 20. Mai
- Der wdr zeigt um 20.15 Uhr “Wie die Autobahn ins Rheinland kam”. 1932 eröffnete der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer die erste Autobahn Deutschlands, die heutige A 555 zwischen Köln und Bonn. Von da an wurden in immer größerem Tempo die Fernverkehrsstraßen ausgebaut, bis in den 70er Jahren sich das Bewusstsein der Bevölkerung änderte.
Schreibe einen Kommentar