Wer vor seiner Vergangenheit flieht, verliert immer das Rennen.  T.S. Eliot Wer vor seiner Vergangenheit flieht, verliert immer das Rennen.  T.S. Eliot
© Stefan Kraus 2015
Publikationsliste Publikationsliste Wer ich bin Historikerkraus.de Die Homepage
Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Historiker in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen. Nach Ende des Studiums lernte ich die Arbeit eines kulturhistorischen Museums als Wiss. Volontär und Referent für Museums- pädagogik ausgiebig kennen. Später arbeitete ich als Dozent an der Ruhruniversität Bochum (mittelalterliche Geschichte), vor allem aber als freiberuflicher Autor, darüber hinaus in der Redaktion wissenschaftlicher Fachbücher. Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit waren landesgeschichtliche Themen, insbesondere das nationalsozialistische Lagerwesen in West- deutschland und die Entstehung und Entwicklung der organisierten archäologischen Forschung in den ehemaligen preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen. Zu diesem Thema habe ich auch meine Doktorarbeit verfasst.
Dr. Stefan Kraus